Schulsanitätsdienst am Tassilo

Ein ganzer Schulvormittag diente den Schulsanitätern dazu vor allem die praktischen Handgriffe  der Ersthilfe einzuüben. Herr Puiu, Ausbilder beim Bayer. Roten Kreuz, erläuterte seine Anleitungen durch zahlreiche Beispiele aus der täglichen Arbeit des Rettungssanitäters.

Schulsanitäter leisten im Schulbereich Erste Hilfe bei Unfällen und akuten Erkrankungen. Gerade bei schwereren Notfällen können sie mit qualifizierten Erste-Hilfe-Maßnahmen die wertvolle Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken. Zudem dokumentieren Schulsanitäter jeden Einsatz und helfen als Ortskundige bei der Einweisung des Rettungsdienstes. Zu den weiteren Aufgaben zählen die regelmäßige Kontrolle des Erste-Hilfe-Materials und die Mitwirkung bei der Unfallverhütung.

Das Team der SchulSanis  umfasst ca. 30 SchülerInnen, die sich auf die Jahrgangsstufen 9 bis 12 verteilen.