Tassilos wieder erfolgreich beim Mathematikwettbewerb

Jonathan Birner und Marco Utz aus der sechsten Jahrgangsstufe des Tassilo-Gymnasiums lösten die Aufgaben der ersten Runde der Fürther Mathematik Olympiade (FÜMO) erfolgreich.

Bei diesem bayernweiten Wettbewerb waren Aufgabenstellungen zu bearbeiten, die weit über die Lehrplaninhalte ihrer Jahrgangsstufe hinausführten: Knobeln, kreatives Denken, lückenlose Beweisführung und Ausdauer waren gefragt, wenn es zum Beispiel darum ging, eine neunstellige Zahl zu finden, bei der immer die Zahl aus zwei benachbarten Ziffern von links nach rechts ein Ergebnis aus dem kleinen Einmaleins ist. Die beiden Schüler des MINT-freundlichen Gymnasiums qualifizierten sich aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen für die Teilnahme an der zweiten Aufgabenrunde des Wettbewerbs. Die Abkürzung MINT steht dabei für die besondere Förderung in den Bereichen Mathematik, Informatik Naturwissenschaften und Technik am Tassilo-Gymnasium.
Die besondere Leistung der beiden  Nachwuchsmathematiker zeichnete Schulleiter Edgar Nama mit einer Urkunde und einem Kinogutschein aus. Es gratulierte ebenso Betreuungslehrerin Verena Heinzlsperger.

Auf dem Foto zur Siegerehrung von links:
Schulleiter Edgar Nama, Marco Utz, Jonathan Birner und Betreuungslehrerin Verena Heinzlsperger