Start ins neue Schuljahr

Die neunjährige Form des Gymnasiums erfreut sich in Simbach am Inn großer Beliebtheit. Hatten sich im Vorjahr noch sechzig Prozent für die Mittelstufe Plus ab der Jahrgangsstufe 8 gemeldet, so wollen ab dem neuen Schuljahr sogar neun von zehn Schülerinnen und Schülern die eigentlich dreijährige Mittelstufe in vier Jahren durchlaufen.

„Das ist ein klares Votum für eine entschleunigte Variante des Gymnasiums, in der mehr Zeit bleibt für Sport, Musik oder das Vereinsleben,“ erklärt Schulleiter Edgar Nama. Nach den letzten Kabinettsbeschlüssen können die Gymnasien ab dem Schuljahr 2018/2019 entscheiden, ob sie bei der achtjährigen Form bleiben oder ihren Schülerinnen und Schülern neun Jahre Zeit bis zum Abitur geben.
Im neuen Schuljahr unterrichten am Tassilo-Gymnasium 51 Lehrkräfte insgesamt 504 Schülerinnen und Schüler in dem modern ausgestatteten und komplett generalsanierten Schulgebäude. Am ersten Schultag begrüßten die Elternbeiratsvorsitzende Dr. Petra Bublak und der Schulleiter 52 Fünftklässler im Rahmen einer kleinen Willkommensfeier. Nama ging in seiner Begrüßung auf die vielfältigen Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten ein, die am Tassilo-Gymnasium den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule spürbar erleichtern. Zum Einstand erhielten die neuen Schülerinnen und Schüler bunte Schultüten und einen Tassilo-Taler als Begrüßungsgeschenke. Der Elternbeirat nahm Klassenfotos auf und lud die anwesenden Eltern zu einem ersten Gedankenaustausch bei Kaffee und Kuchen ein.
Die Schulfamilie freut sich über eine neue Entwicklung, die den Schülerinnen und Schülern im täglichen Unterricht sehr entgegenkommt. Das Tassilo-Gymnasium wurde vom Ministerialbeauftragten zur Stützpunktschule für individuelle Förderung ernannt. Insgesamt nur drei Schulen in Niederbayern nehmen am Projekt „Individuell fördern am Gymnasium“ teil. „Als Zentrum für individuelle Förderung können wir unseren Schülerinnen und Schülern in Zukunft noch mehr persönliche Hilfestellung im Unterricht geben. Vor allem in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Latein, Physik und Chemie werden uns Diagnosemöglichkeiten und exklusive Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt, die wir zur Förderung der Kinder und Jugendlichen einsetzen können,“ fasst Nama zusammen. Dabei wird das Motto „WIR. LEBEN. ZUKUNFT“ steter Begleiter sein. Das Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt. In der Schule wird nicht nur gearbeitet, sondern gemeinsam gelebt und jeder Einzelne wird behutsam auf die Zukunft vorbereitet.
SPORT wird weiterhin groß geschrieben: Als „Stützpunktschule Fußball“ bietet das Tassilo-Gymnasium ihren in Vereinen organisierten Schülern eine zusätzliche leistungsorientierte Förderung in der Sportart Fußball. Das Simbacher Gymnasium ist mit dieser Einrichtung die einzige Schule dieser Art im Landkreis Rottal-Inn. Fußballambitionierte Schüler können ihrer Leidenschaft unter professioneller Anleitung nachgehen. Dazu werden die Trainingsstunden mit dem A-Lizenz-Trainer Markus Raupach optimal in den Stundenplan eingearbeitet, um eine ideale technisch-taktische Ausbildung in Ergänzung zum Vereinstraining zu gewährleisten. Das Sportprogramm der Schule wird ergänzt durch eine Sportarbeitsgemeinschaft Sportklettern in Zusammenarbeit mit der Sektion Simbach des Deutschen Alpenvereins. Die Kletterhalle steht den Tassilos direkt vor Ort zur Verfügung.
In den Unterrichtsräumen wurde zum Schulstart die Ausstattung auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Alle Klassenzimmer erhielten in den Sommerferien neben den bereits vorhandenen Notebook-Beamer-Einheiten mit Internetanschluss an das schnelle Glasfasernetz hochauflösende Desktopkameras, um modernes und zukunftsweisendes Arbeiten im Unterrichtsalltag zu gewährleisten. Das Tassilo-Gymnasium setzt das Landesprogramm „Gute gesunde Schule“ fort und stellt das Thema Gesundheit weiterhin in den Mittelpunkt. Auf Wunsch der Eltern können Schülerinnen und Schüler der Unterstufe die offene Ganztagsschule besuchen, d. h. gemeinsam zu Mittag essen, Hausaufgaben erledigen und miteinander spielen und Sport treiben. Im Wahlunterrichtsangebot der Schule ist für jeden etwas dabei: Chor, Orchester oder Brass Band sind genauso möglich wie Schülerzeitung, Schach oder französische Konversation. Auch Kurse wie Existenzgründung oder Fotografie stehen auf dem Programm. Und schließlich gibt es für die Tassilos besondere Highlights wie Astronomie, Chinesisch oder einen „Forscherclub Junior“ für die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe.