Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

Motto: „Energie: nicht allein die Menge macht‘s“

„… Auch die Frage nach einer qualitativ und quantitativ angemessenen Energiezufuhr für den menschlichen Organismus kann in das Themenfeld mit einbezogen werden. Eine ausgewogene Ernährung beispielsweise soll u.a. einer Überversorgung mit Energie und daraus resultierenden Erkrankungen vorbeugen, sie soll aber auch einer Fehlsteuerung der Energiezufuhr, …  entgegenwirken. …“

(Auszug aus: Schreiben des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst vom 20.07.2016)

Dieses Schreiben war der Anlass für die Schülerinnen und Schüler der Q 11 des Additum-Kurses Sport im Rahmen der Sporttheorie folgende Themen zu bearbeiten:

• Inhaltsstoffe der Nahrungsmittel
  • Energiestoffwechsel
  • Energiebedarf und Sport
  • sportadäquate Ernährung – Substitution – Doping

Neben der Kurzinformation mittels Plakaten stand dabei das Mitmachen im Vordergrund. So mussten SchülerInnen zum Beispiel Quizfragen beantworten, die Inhaltsstoffe und Energiewerte von ausgewählten Nahrungsmitteln erraten, eigenes Körpergewicht und Körpergröße mit dem BMI vergleichen  oder mit Bauklötzen einen „Energieturm“ für eine bestimmte Sportart bauen. Kurze Videosequenzen vermittelten einen Blick in die Dopingproblematik.