Bezirksfinale Sportklettern im Biwak 2

Am vergangenen Donnerstag fand im Biwak 2 bereits das dritte Jahr in Folge das Bezirksfinale Sporklettern der niederbayerischen Schulen statt.
In der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2003 und jünger) waren sechs Mannschaften gemeldet: das Tassilo-Gymnasium Simbach, das Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, das Gymnasium Zwiesel, das Dominicus-von-Linprun Gymnasium Viechtach und die Sport-Mittelschule Hauzenberg, die mit zwei Mannschaften antrat.

In der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2003 – 2000) trat die Mannschaft des Tassilo-Gymnasiums bestehend aus Sarah Birneder, Maria Entholzer, Karoline Raab und Lea Skapetze konkurrenzlos an und hat sich damit für das Landesfinale, das Anfang Juli in Thalkirchen stattfinden wird, qualifiziert.
Ein spannender Wettkampf entwickelte sich in der Wettkampfklasse III. Nach den beiden Vorstiegsrouten lagen die Mannschaften des Tassilo-Gymnasiums (Laura Bruckner, Luisa Bruckner, Jasmin Keplinger, Daniel Koppmann, Sara Müller, Rebecca Spielbauer) und des Hans-Carossa-Gymnasiums jeweils mit maximaler Griffzahl gleichauf. Nach der zweiten Disziplin, dem Bouldern, hatten die Landshuter einen minimalen Vorsprung von 0,4 Punkten, was einen gehaltenen Griff mehr bedeutet, herausgearbeitet. Die letzte Disziplin, das Speedklettern, würde also die Entscheidung bringen. Hier konnten vor allem zwei Kletterer aus Landshut auftrumpfen: Ludwig Breu und Moritz Schulhauser benötigten für die 14 Meter hohe Wand nur 11,03 bzw. 11,13 Sekunden. Mit dieser Bestzeit konnten die Simbacher leider nicht mithalten, obwohl Daniel Koppmann mit 19,22 Sekunden die drittschnellste Zeit des Tages erzielte und Jasmin Keplinger mit 19,87 Sekunden die schnellste Zeit der Kletterinnen erzielte.
Schlussendlich gewann das Hans-Carossa-Gymnasium Landshut vor dem Tassilo-Gymnasium mit einem knappen Vorsprung von 4 Punkten. Der dritte Platz ging an die erste Mannschaft der Sport-Mittelschule Hauzenberg.