Tassilos unterstützen die „BallHelden“ der Grundschule Simbach

Die Grundschule Simbach gab den Startschuss für das bayernweite soziale Grundschulprojekt „BallHelden – Kicken für Kinder in Not“, das von BFV und BLLV gemeinsam ins Leben gerufen wurde. Im Beisein zahlreicher Ehrengäste und vieler Eltern zeigten die rund 250 teilnehmenden Grundschülerinnen und -schüler im Rahmen dieser eindrucksvollen Veranstaltung, wie sich der Spaß am Fußball mit sozialem Engagement verbinden lässt.

Unterstützung fanden sie dabei auch durch die DFB-Junior-Coaches des Tassilo-Gymnasiums. Zusammen mit Nachwuchstrainern des Kooperationsvereins ASCK Simbach sorgten Sophie von Weinrich, Eva Ostermeier, Julia Holzberger, Felix Zeiler (alle Q12), Florian Binder und Julian Hofbauer (beide Q11) für einen reibungslosen Ablauf, führten die jungen Fußballer durch die anspruchsvollen Technikstationen und trugen so zum Gelingen dieses ereignisreichen Vormittags bei.

Die von den Teilnehmern an den verschiedenen Stationen gesammelten Punkte wurden von zuvor gesuchten Paten in Geldspenden übersetzt und kommen so drei Hilfsprojekten in Peru, Afrika und in der Region zu Gute. Abgerundet wurden die Fußballstationen in der Halle durch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Tanzeinlagen und Bastel- und Quizstationen zum Thema Fußball in den Klassenzimmern der Grundschule.