Ahoj a dobrý den : Besuch in Budweis

Deutsch-tschechische Schülergruppe mit Donata Di Taranto und Silvia Häusler, den Organisatorinnen des Projekts, in KrumauIm Rahmen des Tschechisch-Wahlunterrichts, der seit diesem Schuljahr am Tassilo-Gymnasium angeboten wird, fand am vergangenen Donnerstag und Freitag ein Treffen von Schülern des TGS und des Jirsík-Gymnasiums in Budweis statt.

Das Projekt wird durch das Zentrum für Sprachkompetenz Deutsch-Tschechisch der EUREGIO Bayerischer Wald – Böhmerwald – Unterer Inn organisiert und aus Mitteln des Förderprogramms Ziel ETZ der Europäischen Union finanziert.
Gleich nach der Ankunft am Jirsík-Gymnasium konnten die deutschen Schüler ihre Tschechischkenntnisse bei einem ersten Kennenlernen der tschechischen Schülergruppe unter Beweis stellen. Bei der anschließenden Stadtrallye, bei der die Schüler in gemischten Gruppen verschiedene Aufgaben zur Stadt Budweis lösten, wurde der erste Kontakt weiter vertieft. Zudem konnten die Schüler die Innenstadt gemeinsam erforschen und erfuhren allerhand Wissenswerte über die Geschichte von Budweis und die tschechische Kultur. Zum Abschluss des ersten Tages wurden bei einem gemeinsamen Bowlingspiel und dem folgenden Pizzaessen endgültig alle Barrieren abgebaut.
Am zweiten Tag unternahm die Gruppe einen Ausflug in die malerische Stadt Krumau, die bereits als Kulisse für zahlreiche tschechische und internationale Filme diente. Während einer Stadtführung konnten sich die Schüler einen Eindruck von Krumau verschaffen, insbesondere das Schloss weckte trotz der eisigen Temperaturen ihr Interesse. Im Anschluss daran setzen die Schüler die Erkundung auf eigene Faust fort, bevor es zum Ausklang der Exkursion ein gemeinsames Mittagessen mit typisch tschechischen Gerichten gab.
Insgesamt erfährt der Tschechisch-Wahlunterricht am Tassilo-Gymnasium großen Zuspruch: 19 Schüler der 9. Jahrgangsstufe nehmen daran teil. Neben Sprachkenntnissen erwerben die Schüler dabei auch Wissen über Politik und Kultur unserer tschechischen Nachbarn. Diese Kenntnisse werden sich beim Schüleraustausch mit dem Jirsík-Gymnasium Ende März sicher als nützlich erweisen.