Italiener zu Gast am Tassilo-Gymnasium

In der Woche vor den Winterferien fand am Tassilo-Gymnasium der Gegenbesuch der Gäste aus Tolmezzo im Rahmen des Oberstufenaustauschs mit dem Liceo Marchi statt. 14 Schülerinnen und Schüler waren bei den Teilnehmern des Fachkurses Italienisch aus Q11 untergebracht.

Nach der Ankunft am Sonntag und der Begrüßung durch OStD Nama am Montag erwartete die Italiener ein vielseitiges Programm. In mehreren für sie konzipierten Deutschstunden konnten die Gäste an zwei Tagen ihre sprachlichen Fertigkeiten erweitern und bei diversen Unterrichtshospitationen einen Einblick ins deutsche Schulsystem erhalten. Am Montagabend trafen sich Lehrer und Schüler in Pfarrkirchen, um in gemütlicher Atmosphäre den Tag beim Bowlen ausklingen zu lassen. Tags drauf unternahm man einen Ausflug nach Passau. Hierbei lernten die Italiener die Stadt sowohl mittels Stadtführung als auch auf eigene Faust kennen, zudem stattete man der Universität Passau einen Besuch ab. Eine weitere Exkursion führte die Gruppe am Donnerstag programmmäßig in die bayerische Landeshauptstadt.

Die Zeit verging wie im Fluge und am Freitag unternahm man noch einen gemeinsamen Spaziergang durch Simbach und Braunau. Schüleraustauschbetreuer Alexander Hohn und 1. Bürgermeister Klaus Schmid betonten beim anschließenden Empfang im Rathaus, dass durch die Austauschmaßnahme Freundschaften entstehen, die wie der Baum der Freundschaft im Herzen Simbachs gedeihen und wachsen sollen. Die Partnerschaftsvereine in beiden Ländern würden zahlreiche Gelegenheiten bieten, sich gegenseitig im Rahmen der Städtepartnerschaft besuchen und die geknüpften Freundschaften aufrechterhalten zu können.
Gestärkt durch ein anschließendes Mittagessen traten die Tolmezzini vollbepackt mit positiven Eindrücken die Fahrt in Richtung Heimat an.
Ein herzliches Dankeschön für die großzügige Unterstützung des Schüleraustausches geht an den Partnerschaftsverein Simbach-Tolmezzo, die Stadt Simbach sowie an alle, welche mithalfen, diese harmonische Woche zu ermöglichen.