Aus Nachbarn werden Freunde

Sonniges Wetter und gute Laune begleiteten die diesjährige Austauschgruppe bei allen Unternehmungen. Neben den interessanten Unterrichtsbesuchen in verschiedenen Fächern erkundeten die Budweiser auch die Stadt Simbach, wo sie auch von 1. Bürgermeister Klaus Schmid empfangen wurden.

Die Nachbarstadt Braunau lernten sie im Rahmen einer Stadtführung kennen. Gänzlich zufrieden kam die deutsch-tschechische Gruppe von München zurück. Im BMW-Museum, auf dem Olympiaturm und in der Innenstadt verschaffte man sich einen Eindruck von der Großstadt. In Burghausen wurde die Gruppe von einer mittelalterlich gewandeten Edeldame begrüßt. Diese nahm sie auf eine Zeitreise mit und erklärte das damalige harte Leben auf der Burg. Viele Abendunternehmungen, die die Schüler in Eigeninitiative organisierten, machten das Programm komplett. Besonders schön empfanden die Freunde aus Budweis das Abschiedsständchen beim Frühstück im Pausenhof, mit dem Petra Enghofer und der Gemischte Chor der Schule sie überraschte. Schulleiter Edgar Nama bedankte sich bei den Fahrtleiterinnen Patricia Hoffmann und Jitka Perekova und freute sich über den erfolgreichen, gelungenen Austausch 2015. Auch in diesem Jahr förderte der deutsch-tschechische Zukunftsfonds das Kennenlernen der Jugendlichen. Aus Nachbarn werden Freunde - und so wurden auch dieses Mal wieder Freundschaften vertieft und verstärkt.