Austausch 9.Kl. mit Tolmezzo

In der vergangenen Woche fand wie in jedem Jahr im Rahmen des Austauschs mit der italienischen Schule „I.S.I.S. Linussio – I.T.C. Gortani“ der Besuch der italienischen Schülerinnen und Schüler am Tassilo-Gymnasium in Simbach am Inn statt. Die Gäste der 9. Klasse besuchten ihre deutschen „Klassenkameraden“, deren Familien die Gäste aus Norditalien freundlich aufnahmen.

Auf dem Programm standen interessante Unterrichtsbesuche, die den Austauschschülern aus Italien einen umfassenden Einblick in den Schulalltag des Tassilo-Gymnasiums vermittelten. Gemeinsam mit den Simbacher Schülern konnten die Schüler aus Tolmezzo den Unterricht besuchen, nahmen aktiv an den verschiedenen von den Lehrern des Tassilo-Gymnasiums angebotenen Aktivitäten teil und zeigten sich dabei sehr freundlich, interessiert und kooperativ.

Die italienischen Schüler waren vor allem von der technischen und medialen Ausstattung des Tassilo-Gymnasiums beeindruckt. Sie wünschten sich, dass an ihre Schule in Tolmezzo auch so viele Laptops, Beamer und Dokumentenkameras vorhanden wären wie am Tassilo-Gymnasium: „Wenn es bei uns auch diese technischen Möglichkeiten gäbe, hätten es unsere Lehrer sicher leichter, uns zum Lernen zu bewegen!“, äußerte eine Schülerin mit einem Augenzwinkern. Alle betonten, dass sie sich schon sehr auf den Gegenbesuch der neuen deutschen Freunde freuen, um ihnen ihre Familien, ihre Freunde und die Schule vorzustellen.

Herr Malavenda vom Tassilo-Gymnasium, der den diesjährigen Austausch organisierte, unternahm mit Unterstützung seiner Kollegin Frau Raps mit den Besuchern aus Italien Exkursionen nach Passau und auch nach München, wohin die deutschen Schüler die Gastschüler begleiteten. Die Gäste waren von der weihnachtlichen Atmosphäre der beiden Städte verzaubert; besonders hatte es ihnen aber der Weihnachtsmarkt in Simbach angetan, der durch seine einzigartige Stimmung die Gäste besonders beeindruckte. Darüber hinaus bot sich dort die gute Gelegenheit, das eine oder andere weihnachtliche Souvenir als Andenken an die schöne Zeit in Simbach zu erstehen.