Gäste aus Tolmezzo am Tassilo-Gymnasium

Die vergangene Schulwoche stand für einen großen Teil der Schülerinnen der 9b ganz im Zeichen der Internationalität. 12 Schülerinnen und Schüler des I.S.I.S "Jacopo Linussio" aus Tolmezzo waren im Rahmen des Mittelstufenaustauschs zu Besuch in Simbach.

Die deutschen und italienischen Schüler verbrachten die gesamte Woche miteinander: im Unterricht, bei den Exkursionen nach München und Salzburg, beim Besuch im Rathaus, und in der Freizeit beim Bowling oder gemeinsamen Spieleabenden. Da die italienischen Schüler nur zwei Wochenstunden Deutschunterricht haben, die Schüler am Tassilo-Gymnasium aber vier Wochenstunden Italienischunterricht, konnten die deutschen Schüler den Gästen (fast) alles, was sie im Deutschen nicht verstanden, gut in italienischer Sprache erklären und so wurde viel miteinander gesprochen und voneinander gelernt. Die Gäste aus Italien waren begeistert vom Schulgebäude und vom Unterricht und von der Gastfreundschaft in den Familien.
Ganz deutlich zeigte sich in dieser Woche, dass bei einem Austausch nicht nur die Sprachkenntnisse verbessert, sondern vor allem interkulturelle Erfahrungen gemacht werden, die ausschließlich im direkten Kontakt mit Menschen des jeweiligen Landes möglich sind. So war die Woche sowohl für die deutschen als auch für die italienischen Schüler gespickt mit lustigen Erlebnissen und vielen neuen Erkenntnissen über die jeweils andere Kultur. Ein herzliches Dankeschön für die großzügige Unterstützung an den Tolmezzoverein und die Stadt Simbach!