Biologie & NuT

Aktuelle Eindrücke, Rätsel und Informatives zu den Fächern Biologie, Chemie sowie Natur und Technik findet man hier:

QR-Code direkt zum Padlet

Allgemeines zum Fach Natur und Technik:

5. Jahrgangsstufe:

insgesamt 3 Stunden, davon je 1 Stunde für „Naturwissenschaftliches Arbeiten“ mit Experimenten

6. Jahrgangsstufe:

insgesamt 3 Stunden, davon 2 Stunden Biologie und 1 Stunde Informatik

7. Jahrgangsstufe:

insgesamt 3 Stunden, davon 2 Stunden Physik mit Chemie und 1 Stunde Informatik

Aus den Bereichen Naturwissenschaftliches Arbeiten/ Biologie (5. Klasse), Biologie/ Informatik (6.Klasse) und Physik/ Informatik (7.Klasse) wird von den unterrichtenden Fachlehrern entsprechend dem Stundenanteil eine gemeinsame Note für das Vorrückungsfach Natur und Technik ermittelt.

Im naturwissenschaftlichen Praktikum der 5. Klasse lernen die Schüler die Verwendung klassischer Messmethoden und deren Auswertung kennen.

Der Schwerpunkt Informatik in der 6. Klasse wird ebenfalls von der Biologielehrkraft unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Grundlagen Informatik, wie die „objektorientierte Denkweise“. Anhand einfacher Graphiken wird z.B. erarbeitet, dass alle abgebildeten Objekte bestimmten Klassen, d.h. Bauplänen zugeordnet werden können, Attribute und Attributwerte besitzen und mit bestimmten Methoden bearbeitet werden können. Die Übertragung dieser Denkweise auf Text- und Multimediadokumente wird im Laufe des Schuljahres eingeübt.

Als gemeinsames Projekt der Schwerpunkte Biologie und Informatik hält jeder Schüler der 6. Klasse ein Referat zu einem biologischen Thema mit Unterstützung einer Präsentationssoftware, mehrerer animierter Folien und einem Textdokument als Zusammenfassung.

Besonders wichtig ist für die Fachschaft Biologie die Verwendung eines Grundwissen-Katalogs für den Schwerpunkt Biologie der 5. und 6. Klassen.
Der Grundwissen-Katalog reduziert den Jahresstoff auf die wesentlichen Inhalte,
wird regelmäßig geprüft und fördert so das nachhaltige Lernen. Er ist innerhalb der Fachschaft Biologie einheitlich. Auf seiner Basis und mit den Kompetenzen auch aus anderen Fächern nehmen die Schüler am Ende der 6. Klasse an der Zentralen Lernstandserhebung des ISB teil.

Im Biologieunterricht werden auch Themen wie Drogenprävention, Gesundheitserziehung, Familien- und Sexualerziehung, Umwelterziehung usw. Wertvolle Beiträge leistet die Fachschaft Biologie am Tag der offenen Tür mit Übungen zur Mikroskopie, multimediagestützten Schülerreferaten und Informationen zum Thema Gesundheit.

Großer Beliebtheit erfreuen sich die Themen der Biologie bei der Wahl des W-Seminars oder des biologisch-chemischen Praktikums.