Bienvenue sur le site de la section française

Willkommen auf der Seite der Fachschaft Französisch.

Allgemeines

Französisch kann am TG entweder als zweite Fremdsprache ab der 6. Jahrgangsstufe, oder als 3. Fremdsprache ab der 8. Jahrgangsstufe gewählt werden, allerdings geht seit mehreren Jahren bei den Schülern die Tendenz dazu, Französisch als zweite Fremdsprache zu erlernen. Momentan lernen etwa 200 Schüler am TGS Französisch.
Folgende Lehrwerke sind dabei im Gebrauch.

6. Jahrgangsstufe: A Plus! 1
7. Jahrgangsstufe: A Plus! 2
8. Jahrgangsstufe: A Plus! 3
9. Jahrgangsstufe: A Plus! 4
10. Jahrgangsstufe: A Plus! 5
Jahrgangsstufe 10+: Découvertes 5 Passerelle

In der Oberstufe wird neben Originaltexten aus der französischsprachigen Presse und Literatur das Lehrwerk Horizons verwendet.

Unterrichtet wird Französisch derzeit von sechs Französischlehrkräften, Frau Boidol, Frau Felbinger, Frau Graf, Frau Oberhaizinger, Herrn Frei und Herrn Westenthanner.

Schwerpunkte im Unterricht

Wie in anderen modernen Fremdsprachen auch, liegt das Hauptaugenmerk des Französisch-Unterrichts auf dem Erwerb kommunikativer Fertigkeiten (Hörverstehen, mündliche Ausdrucksfähigkeit, Leseverstehen, schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie Sprachmittlung). Um dem hohen Stellenwert der gesprochenen Sprache Rechnung zu tragen, wird in den Jahrgangsstufen 7 bis 11 je ein schriftlicher Leistungsnachweis durch eine mündliche Partner- oder Gruppenprüfung ersetzt. Außerdem werden die schriftlichen und mündlichen Leistungen im Verhältnis 3 zu 2 gewichtet – nicht wie früher üblich 2 zu 1. Auch in dieser Maßnahme zeigt sich eine Aufwertung der gesprochenen gegenüber der geschriebenen Sprache.

DELF-Diplom

Schüler der Jahrgangsstufe 10 haben an unserer Schule die Möglichkeit, das international anerkannte Sprachdiplom DELF (Diplôme d’études en langue française) in der Niveaustufe B1 abzulegen, da alle Französisch-Lehrkräfte der Schule ausgebildete DELF-Prüfer sind. Ein Ablegen der DELF-Prüfung auf dem Niveau B2 in der Jahrgangstufe 11 ist ebenfalls möglich.

Französisch in der Oberstufe

Französisch kann in der Oberstufe entweder als fortgeführte Fremdsprache belegt werden oder auch im Rahmen eines W- oder P-Seminars.

Schüler, die bis zum Abitur Französisch belegen und mindestens die Note „ausreichend“ erzielen, erhalten mit dem Abiturzeugnis ein Zertifikat, das ihnen Französischkenntnisse auf dem Niveau B2 bestätigt, was sie unter anderem zum Studium an französischen Universitäten berechtigt, ohne einen Spracheinstufungstest ablegen zu müssen.

Lebendiges Französisch

Um unsere Schüler zusätzlich für Französisch zu begeistern, laden wir regelmäßig die Geschichtenerzählerin Catherine Bouin ein, die Schüler von der 6. bis zur 12. Jahrgangsstufe in ihren Bann zieht.

Auch das France Mobil, das Schülern der Unterstufe auf spielerische Art Französisch näherbringt, macht ebenfalls ab und zu an unserer Schule Halt.

Schüleraustausch

Das TGS pflegt seit dem Schuljahr 2018/19 einen Schüleraustausch mit dem Collège Sacré-Coeur in Lamballe in der Bretagne.
Am Austausch teilnehmen können Schüler der 9. Jahrgangsstufe, die am Ende der 8. Jahrgangsstufe bereit sind, einen französischen Gastschüler aufzunehmen. Der Link zu unserer Partnerschule findet sich hier.

Im Schuljahr 2019/20 musste coronabedingt der Austausch entfallen, dennoch wollen wir Ihnen hier in einer Power-Point-Präsentation das geplante Programm zeigen.

Präsentation Schüleraustausch Lamballe 2020

Studienfahrt nach Paris

Paris ist neben Rom eines der Studienfahrt-Ziele am Ende der 11. Jahrgangsstufe. Für unsere Schüler ist dies nicht nur eine hervorragende Gelegenheit, die französische Hauptstadt in ihren vielen Facetten kennen zu lernen – auf dem Programm stehen Führungen durch den Louvre, das Musée d’Orsay und die Opéra Garnier, Spaziergänge durch den Marais, das Quartier Latin und Montmartre, Flanieren über die Grands Boulevards und die Champs Elysée, eine Seinefahrt, die Besteigung des Eiffelturms und des Triumphbogens – sondern auch die Möglichkeit, ihre  im Unterricht erworbenen Französischkenntnisse unter Beweis zu stellen.

Sammlung von Online-Links zum Distanzlernen

Im Internet finden sich viele interessante Seiten, Apps und Plattformen, die man hervorragend zum Französischlernen nutzen kann. Hier eine Linkliste besonders gut geeigneter Seiten: