Sport

Schon aufgrund seiner Struktur und Charakteristik ist das Fach Sport das wohl außergewöhnlichste Fach an der Schule. Es ist das einzige Bewegungsfach und bietet auf diese Weise besondere Chancen zur Persönlichkeitsentwicklung der Schüler im physischen, kognitiven und sozial-emotionalen Bereich. Wesentliche Ziele dabei sind:

• Förderung von Gesundheit und Körperbewusstsein
  • Werteerziehung und Fairplay
  • Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
  • Leistungsbereitschaft, Kreativität und Spielfähigkeit
  • Entwicklung eines positiven Selbstkonzepts

Der Sportunterricht am Tassilo-Gymnasium legt dabei großes Augenmerk darauf, Freude an der Bewegung und am Sport zu wecken und zu fördern, um so langfristig zu einem gesundheitsrelevanten Sporttreiben zu animieren.

Sportstätten

Am Tassilo-Gymnasium findet der Sportunterricht in der Regel in klassenübergreifenden Gruppen jenseits der Klassenräume statt und bereichert damit in idealer Weise den Schulalltag. Es steht neben einer kürzlich renovierten Zweifachturnhalle auch und ein Allwetterplatz zur Verfügung. Der neue Kunstrasenplatz mit Bande ist seit dem ersten Tag eine Attraktion an unserer Schule. In unmittelbarer Schulnähe befindet sich das Städtische Stadion, das Städtische Freibad, die Dreifachturnhalle der Mittelschule und das Kletterzentrum der DAV-Sektion Simbach, Darüber hinaus finden wir im Hallenbad Braunau ideale Bedingungen vor, unseren Schülern der 5., 7., 11. und 12. Jahrgangsstufen ganzjährig Schwimmunterricht zu ermöglichen. Jahrgangsstufen ganzjährig Schwimmunterricht zu ermöglichen.

Skikurse

Traditionell fahren die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen in den Skikurs nach Mühlbach am Hochkönig, wo man im Skigebiet rund um den Hochkeil optimale Bedingungen für Schulskikurse vorfindet.

Sport in der Oberstufe

Für die Schüler der Oberstufe wird regelmäßig das Additum Sporttheorie angeboten. Auf diese Weise können die Schüler einen Teil ihrer Abiturprüfungen im Fach Sport ablegen. Zudem stellt die Fachschaft Sport jedem Jahrgang Themen für P-Seminar und W-Seminar zur Wahl.

Wahlfächer

Die Schüler der Unter- und Mittelstufe können am TGS auf ein buntes Wahlfachangebot zurückgreifen. Im Fach Sport wird derzeit Mädchenfußball, Futsal, Basketball, Tischtennis und Klettern angeboten.

Sportfeste

Ende Juni oder Anfang Juli findet im Städtischen Stadion das jährliche Schulsportfest statt, das den Rahmen für die Bundesjugendspiele der Leichtathletik bildet.
Ebenso gehören schulinterne Basketball-, Fußball-, Brennball-, oder  Frisbeetuniere zur festen Tradition an der Schule.

Schulsportwettbewerbe

Das Tassilo-Gymnasium beteiligt sich mit großem Engagement an den Schulsport-Wettbewerben Jugend trainiert für Olympia. In den Sportarten Fußball, Handball und Volleyball/Beachvolleyball sind regelmäßig Mädchen- und Jungenmannschaften des Tassilo-Gymnasiums am Start und konnten bereits zahlreiche Erfolge auf Landkreis-, Bezirks- und Landesebene erzielen. Im Jahr 2000 gelang der Handballmannschaft sogar der Gewinn der Deutschen Meisterschaft.
Beim Kreissportfest der Leichtathletik und beim Simbacher Schwimmfest sind die Schülerinnen und Schüler des Tassilo-Gymnasiums  regelmäßig erfolgreich.

Sportarbeitsgemeinschaften

Die Zusammenarbeit mit den umliegenden Sportvereinen ist ein großes Anliegen unserer Schule. In Kooperation mit dem ASCK Simbach ist es gelungen, eine SAG Fußball einzurichten. Beide Seiten zeigen großes Interesse, diese Zusammenarbeit noch weiter zu intensivieren und dieses Sportangebot auszubauen. Außerdem wird gemeinsam mit dem TSV Simbach und dem Tischtennisförderkreis Pfarrkirchen eine Tischtennis-SAG angeboten. Die Simbacher Sektion des DAV ist unser Partner einer SAG Sportklettern.

DFB-Junior-Coach

Seit dem Schuljahr 2013/14 wird die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach angeboten. In einem zweiwöchigen Kompaktseminar erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich zu Übungsleitern ausbilden zu lassen und entsprechende Lizenzen zu erwerben.