Jugendsozialarbeit an Schulen

Was ist Jugendsozialarbeit an Schulen?

• versteht sich als Bindeglied zwischen Schüler/innen, Elternhaus und Schule
  • ist ein eigenständiges Angebot direkt an der Schule
  • ist kostenlos und freiwillig
  • unterliegt der Schweigepflicht und ist dem Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung verpflichtet.

Wer kann JaS in Anspruch nehmen?

Kinder und Jugendliche, die nach Lösungen für Probleme

• in der Schule
  • zu Hause
  • mit Freunden
  • mit sich selbst suchen

oder einfach nur reden möchten.

Eltern und Erziehungsberechtigte, die

• Beratung und Unterstützung bei ihrer Erziehungsarbeit
  • Unterstützung in besonderen Lebenslagen wünschen

Lehrkräfte und Schulleitung, die zur Lösung

• bei individuellen und klasseninternen Schwierigkeiten mit JaS kooperieren wollen

Was macht JaS?

Die Jugendsozialarbeit an Schulen

• arbeitet als Beistand und Vermittler im Sinne der Schüler/innen
  • bietet die Einzelfallberatung
  • organisiert Gruppen- und Projektarbeit
  • interveniert bei gruppendynamischen Konflikten
  • bietet kooperative Elternarbeit
  • stellt bei Bedarf den Kontakt zu anderen Institutionen her

Träger der Jugendsozialarbeit an Schulen ist das Landratsamt Rottal-Inn.

JaS Kontaktdaten:

Christina Rechl, Dipl. Sozialpädagogin (FH)

Bürozeiten:

Mo 08:00 - 12:00 Uhr
Di 08:00 - 12:00 und bis 14:00 Uhr in der OGS
Do und Fr 08:00 - 12:00 Uhr
Weitere Termine nach Vereinbarung auch außerhalb der Bürozeiten.
In Ferienzeiten bleibt das Büro unbesetzt.

Telefon: 08571/92202-25
christina.rechlⓐrottal-inn.de

Offene Ganztagsschule

Das Konzept der Offenen Ganztagsschule am Tassilo-Gymnasium Simbach am Inn bietet den Schülerinnen und Schülern der Unterstufe die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben unter kostenloser Betreuung und möglichst optimalen Arbeitsvoraussetzungen bereits in der Schule zu erledigen und gemeinsam in der Gruppe zu lernen.

Das Angebot ist von Montag bis Donnerstag jeweils von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr eingerichtet und findet im Lesesaal des Gymnasiums statt. Auch einzelne Nachmittage können gebucht werden.

Übersicht über den zeitlichen Ablauf:

07:45 bis 12:50 Uhr Schulunterricht nach Stundenplan
12:50 bis 13:45 Uhr gemeinsames Mittagessen
13:45 bis 16:00 Uhr Hausaufgaben- und Lernzeit, gemeinsames Spielen, Entspannen, sportliche Aktivitäten

Die direkt an den Lesesaal angrenzende neu gestaltete Bibliothek kann zum Lernen, zur Erledigung der Hausaufgabe oder zur Entspannung genutzt werden.

Als besondere sportliche Aktivität bietet sich die benachbarte Kletterhalle der Sektion Simbach am Inn des Deutschen Alpenvereins an. Unter Aufsicht können die Schülerinnen und Schüler dort das Bouldern (Klettern an künstlichen Kletterwänden in Absprunghöhe) erproben.

Die Einrichtung der offenen Ganztagsschule hat sich in den letzten Schuljahren bewährt und bietet vor allem berufstätigen Müttern und Vätern eine wertvolle Unterstützung.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn von Weinrich, den Ansprechpartner für die offene Ganztagsschule (siehe Sprechstundenplan).

Rechercheplattform

Bibliothekskatalog (nur intern verfügbar)
Bibliothekskatalog der Uni Passau

Schüler der Oberstufe können für ihre Seminararbeiten im OPAC der Uni-Passau recherchieren. Eine Fernleihe über Herrn Westenthanner ist möglich.

Lesen/Literatur

Europeana

Willkommen auf der Seite der Schulbibliothek

Öffnungszeiten

Schülern der Oberstufe steht die Bibliothek ganztägig als Studierraum offen. Nach dem Vormittagsunterricht steht die Bibliothek allen Schülern offen.

Ausleihe

Montag --
Dienstag 10.10 bis 10.30 Uhr
Mittwoch 10.10 bis 10.30 Uhr
Donnerstag 10.10 bis 10.30 Uhr
Freitag 10.10 bis 10.30 Uhr

Bücher können in der Regel drei Wochen lang ausgeliehen werden. Alle Schüler erhalten zu Beginn der 5. Klasse einen Bibliotheksausweis. Sollte dieser verloren gehen, kann in der Bibliothek bei Frau Hirler ein Ersatzausweis beantragt werden.

Bestand

Die Schulbibliothek bietet allen Schülern und Lehrern des TGS die Möglichkeit, im vorhandenen Bücherbestand, der eine große Auswahl an Kinder- und Jugendliteratur, Belletristik, fremdsprachigen Büchern (Englisch, Französisch, Italienisch), Nachschlagewerken, Sachbüchern und Fachliteratur bietet, zu schmökern oder Bücher auszuleihen.

Auch zum Lesen von Zeitungen und Zeitschriften lädt die Bibliothek ein. Zur Verfügung stehen

• Passauer Neue Presse
  • Süddeutsche Zeitung
  • Die Zeit
  • Bayerische Staatszeitung
  • Read on (Zeitungstexte in einfachem Englisch)
  • World and Press (Originaltexte aus der englischsprachigen Presse, mit Fußnoten für deutsche Leser zum besseren Verständnis)
  • Revue de la Presse (Originaltexte aus der französischsprachigen Presse, mit Fußnoten für deutsche Leser zum besseren Verständnis)
  • Time (amerikanisches Nachrichtenmagazin)

Bei der Suche nach digitalen Medien und für die Erstellung von Referaten oder Seminararbeiten hilft die Recherche-Plattform.