Mittelstufe Plus: Das Gymnasium mit dem Plus

Das Tassilo-Gymnasium Simbach ist als eines von bayernweit 47 Gymnasien als Pilotschule für die Mittelstufe Plus ausgewählt worden. In einer zweijährigen Pilotphase wird die Mittelstufe Plus nun an unserer Schule bis zu ihrer bayernweiten Einführung zum Schuljahr 2017/18 erprobt. Das bedeutet, dass wir Ihren Kindern anbieten können, die Mittelstufe in vier, anstatt wie bisher in drei Jahren zu durchlaufen.

Die Mittelstufe Plus richtet sich an Schüler, die aufgrund ihres individuellen Entwicklungsstandes, einer besonderen musischen, künstlerischen oder sportlichen Begabung sowie eines besonderen inner- oder außerschulischen Engagements mehr Zeit brauchen.

Die Vorteile der Mittelstufe Plus sind im Überblick:

• Zusätzliche Lernzeit im Klassenverband: Dabei wird nach Jahrgangsstufe 9 ein Zusatzjahr („Jahrgangsstufe 9+“) eingeschoben, wobei der Stoffumfang der Mittelstufe aber insgesamt gleich bleibt. Der stoffliche Umfang des achtjährigen Gymnasiums wird auf neun Jahre gedehnt. Durch das Zusatzjahr kommt es zu einer zusätzlichen Förderung von insgesamt 17 Wochenstunden.
  • Zeitliche Entlastung und individuelle Förderung: Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe Plus werden gegenüber dem Regelzug zeitlich entlastet und zusätzlich gefördert. Dies geschieht vor allem durch eine Verlagerung einzelner (Neben-)Fächer aus der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 vorwiegend in die zusätzliche Jahrgangsstufe 9+ sowie durch eine Dehnung des Stoffes in der Mittelstufe in den Kernfächern (in erster Linie Deutsch, Mathematik und Englisch) über mehrere Jahrgangsstufen hinweg. Dadurch kommt es zu einer Entschleunigung des Lernens sowie zu einer Reduzierung der Fächer- und Stundenzahl pro Jahrgangsstufe.
  • Kein Unterricht am Nachmittag: Im Gegensatz zum Regelzug, der mit flexiblen Intensivierungsstunden 34 Wochenstunden für die Jahrgangsstufe 8 sowie für die Jahrgangsstufen 9 und 10 jeweils 36 Wochenstunden vorsieht, fallen in der Mittelstufe Plus in den Jahrgangstufen 8, 9 und 9+ jeweils lediglich 30, in der zehnten Jahrgangsstufe 32 Wochenstunden an. Das bedeutet, dass in den Jahrgangsstufen 8, 9 und 9+ kein Nachmittagsunterricht stattfindet und in der Jahrgangsstufe 10 nur ein kurzer Nachmittag belegt sein wird.

Ausbildungsrichtungen am Tassilo-Gymnasium

Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)

Das NTG bietet die Sprachenfolge Englisch (ab der 5. Klasse), Latein oder Französisch (ab der 6. Klasse), Physik und Chemie (ab der 8. Klasse) sowie Informatik (ab der 9. Klasse); keine verpflichtende dritte Fremdsprache.

Sprachliches Gymnasium (SG)

Das SG sieht die Sprachenfolge Englisch (ab der 5. Klasse), Latein oder Französisch (ab der 6. Klasse) und Französisch oder Italienisch (ab der 8. Klasse) vor; Physik (ab der 8. Klasse), Chemie (ab der 9. Klasse) und Informatik (in der 11. Klasse).

Präsentation

Hier geht es weiter zur Präsentation „Übertritt an das Gymnasium“!