Regionalfinale der Mädchen II in Untergriesbach

Es spielten: Elisabeth Wimmer, Leonie Neuburger, Veronika Metzl, Laura Lagleder, Magdalena Lindl, Isabella Maier, Annalena Böhr und Helena Ellbrunner.Erst zu Schuljahresbeginn beklagten sich die Mädchen im Basketballwahlunterricht mit den Worten: „Wieso war das denn jetzt ein Schrittfehler?“.
Die Frage kam jedoch nicht von ungefähr, spielte doch ein Großteil des neugebildeten Teams eigentlich Handball. Über mehrere Wochen hinweg arbeiteten sie dann mit ihrer Lehrerin Frau Babler nicht nur daran, ein paar Schritte weniger mit dem Ball in der Hand zu laufen, sondern lernten die Spielregeln, den Korbleger, die Grundlagen der Defense und vor allem, wie man als Mannschaft zusammenspielt.

Keine acht Wochen später erreichte sie dann die Nachricht, dass sich auf Bezirksebene keine Mannschaft für den Wettkampf angemeldet hatte und so fuhr man direkt zum Regionalfinale nach Untergriesbach.
Die Gegnerinnen, die dort auf die Tassilo-Mädchen warteten, waren größtenteils Vereinsspielerinnen der DJK Sonnen, die dementsprechend schon einiges mehr an Erfahrung mitbrachten.
Nichtsdestotrotz ging die Mannschaft voller Motivation in die Partie. Während man im ersten Viertel noch vom schnellen Spielablauf und der Stärke der Gegnerinnen überrascht war (Stand Ende des ersten Viertels: 4:16), fand man im weiteren Verlauf immer besser ins Spiel und konnte im zweiten Viertel ganze 14 Punkte auf dem eigenen Konto verbuchen.
Nach der Halbzeit griffen die Untergriesbacherinnen jedoch noch einmal an und zogen deutlich davon, sodass das Spiel am Ende mit 74:34 an Untergriesbach ging.
Am Ende bleibt festzustellen, dass eine Mannschaftsleistung von 34 Punkten im ersten Basketballspiel ihres Lebens und nach nur acht Mal Training eine großartige Leistung der Tassilo-Mädels war.