Gäste aus Tolmezzo am TGS

Eine Gruppe von 31 Schülern aus den beiden höheren berufsbildenden Schulen Linussio und Gortani in Tolmezzo verbrachte die vergangene Woche bei Schülern des Tassilo-Gymnasiums.

Neben der Verbesserung der mündlichen Ausdrucksfähigkeit in der Fremdsprache steht bei Austauschmaßnahmen vor allem das Kennenlernen einer anderen Kultur und das Erleben, dass das Bild, das im eigenen Land über das Gastland vorherrscht, oftmals ein völlig verkehrtes ist, im Mittelpunkt. Dass beide Ziele in dieser Woche erreicht wurden, zeigen beispielhaft zwei Aussagen von italienischen Schülern. Eine Schülerin aus Tolmezzo sagte zu Frau Bartl-Zettl, die den Austausch am Tassilo-Gymnasium betreut: "In dieser Woche habe ich mehr deutsch gelernt, als in mehreren Jahren Unterricht in der Schule." Ein anderer Schüler meinte: "Ich dachte immer, die Deutschen seien verschlossen und streng, aber sie sind so offen, herzlich und gastfreundlich".
Die Gäste waren begeistert vom renovierten Schulgebäude, überwältigt von der Gastfreundschaft ihrer Partner und deren Familien und freuten sich, die beiden Städte Passau und München besuchen zu dürfen.
Zwei weitere Höhepunkte waren für die italienischen Schüler die feierliche Überreichung der Zertifikate durch Schulleiter Edgar Nama und der Empfang im Rathaus durch 2. Bürgermeister Thomas Klumbies. Herr Nama betonte die Wichtigkeit jedes einzelnen Schülers für die Beziehung zwischen Deutschland und Italien / Simbach und Tomezzo, indem er das Bild einer Eisenbahnbrücke als Vergleich heranzog. So wie eine Brücke aus vielen kleinen Teilen aus Metall, Verbindungsstücken und Schrauben besteht und jedes kleine Stück wichtig ist, um der Brücke Halt zu geben, so ist auch in der Beziehung zwischen Tolmezzo und Simbach jeder einzelne und somit jeder einzelne Schüler wichtig. Dr. Bernhard Großwieser, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Simbach-Tolmezzo, betonte ebenfalls, dass der Schüleraustausch für die Pflege der Partnerschaft zwischen den beiden Städten äußerst wichtig ist. Für die Unterstützung durch die Stadt Simbach und den Partnerschaftsverein Simbach-Tolmezzo möchte sich das Tassilo-Gymnasium hiermit herzlich bedanken.