Für einen Tag Römer

Im Rahmen des Projekt-Seminars im Leitfach Latein haben 15 Schülerinnen und Schüler der Q12 des Tassilo-Gymnasiums Simbach am Inn einen „Dies Romanus“ – einen römischen Tag – für die Unterstufe organisiert, der den 5. und 6. Klassen das Leben in der römischen Antike näherbringen sollte.

Das römische Projekt des P-Seminars unter Leitung von Frau Veronika Hochleitner begann mit einem kurzen Schauspiel, das eine römische cena - ein Abendessen - veranschaulichte. Anschließend durchliefen die Schüler die Stationen, die unterschiedliche Aspekte des römischen Alltags zeigten. So gab es lustiges Rätselraten bei der Station „Alltag“. In der Station „Römische Spiele“ versuchten die Schüler, Brett- und Wurfspiele. Dabei dienten als „Spielfiguren“ alle Arten von Nüssen. Die Station „Essen und Trinken“ informierte nicht nur theoretisch über die Ernährungsweise der Römer, sondern hielt auch diverse Kostproben bereit. Mit großem Aufwand hatten Schüler der Gruppe „Militär“ Schilde aus Holz nachgebaut hat, mit denen die Schülerinnen und Schüler dann militärische Formationen nachstellen konnten. Wie man eine Tunika oder eine Toga anlegte, wie man ein Mandelpeeling nach damaligem Rezept herstellte oder wie man sich die Haare kunstvoll wie eine römische Kaiserin hochsteckte, zeigten die Schülerinnen der Station „Kleidung/Frisuren/Schönheitspflege“. Zum Schluss fand in der Turnhalle ein Sportwettbewerb statt, der die antiken Disziplinen Werfen, Springen und Laufen beinhaltete.
Alle Schüler beteiligten sich mit großem Engagement an den jeweiligen Stationen und hatten dabei sichtlich viel Spaß, sich einen Tag wie ein echter Römer zu fühlen.