In der Wissenswerkstatt Passau

Wie funktioniert eigentlich ein Roboter und wie kann man ihm die Erledigung verschiedener Aufgaben beibringen?

Auf spielerische Art und Weise hat sich damit der „Jugend forscht“-Kurs des Tassilo-Gymnasiums Simbach am Inn beschäftigt. Die 16 jugendlichen Forscherinnen und Forscher durften auf einer Exkursion zur wissenswerkstatt Passau eigene Erfahrungen damit sammeln. Im Team konnten sie jeweils unter fachkundiger Anleitung Lego-Roboter zusammenbauen und anschließend selbst programmieren. Dabei waren keine Berührungsängste mit der Technik zu beobachten. Selbst Kinder ohne große Computer-Erfahrung konnten nach kurzer Zeit ihrem Roboter kleine Bewegungsabläufe beibringen und die gestellten Aufgaben erledigen. Mit Hilfe einer graphischen Programmieroberfläche waren die einzelnen Programmierschritte leicht zu verstehen und für die Schüler gut umzusetzen. So bremsten die Roboter nach Übertragung des Programms beispielsweise exakt an der Tischkante ab, waren zu einem kleinen Tanz fähig oder folgten einem aufgezeichneten Parcours. Mit viel Freude und großem Engagement tüftelten die Teams an den Bewegungen ihres Roboters. Die Kinder sammelten dabei ganz nebenbei auch wichtige technische Erfahrungen. Der Robotik-Kurs ist eines von vielen Angeboten für Kinder und Jugendliche der Wissenswerkstatt Passau. Ziel ist es dabei, Technik vor allem durch das „Selbermachen“ live zu erleben und Begeisterung zu wecken und zu fördern. Auch der Pluskurs „Jugend forscht“ des Tassilo-Gymnasiums Simbach am Inn hat sich zum Ziel gesetzt, naturwissenschaftlich interessierte Kinder und Jugendliche zu fördern. Der Besuch in der wissenswerkstatt Passau war damit eine ideale Ergänzung zum eigenen Forschen der Schülerinnen und Schüler an ihren verschiedenen Projekten.