Tanzkurs der 10. Klassen

„Die Herren bitte an ihre Sportgeräte!“ –  Mit diesem Satz gibt unser Tanzlehrer Jürgen Zwiebelhofer, unterstützt durch Frau Barnert und Julia Kloiber, das Signal zum Üben und Tanzen.

Die „Sportgeräte“ haben aber zunächst Schwierigkeiten einen Tanzpartner zu finden, denn es herrscht akuter Männer-Mangel bei uns: 27 Buben (!!!), die Zahl sollte sich auf Grund von Verletzungen nochmal verringern,  und 46 Mädchen stellen sich den Herausforderungen eines Tanzkurses. Aber schließlich findet doch jedes Mädchen einen (Ersatz-)Partner.
Einige Hindernisse und Schwierigkeiten (Übungsstunden z. T. im Nebensaal: Platzproblem, fehlende Übersichtlichkeit, weniger Übungszeit) sind auf dem Weg zum Abschlussball zu meistern.
Dieser beginnt mit der traditionellen Polonaise, gefolgt von weiteren Standardtänzen. Obwohl die Tanzband „N-Live“ nicht immer unseren Musikgeschmack trifft, wird auch zwischen den Pflichttänzen fleißig das Tanzbein geschwungen – nicht nur von den Schülern, sondern auch von Eltern und Lehrern. Eine Einlage der Akrobatik-Tanzgruppe „Wild Nation“ findet bei allen Gästen großen Anklang.
Trotz mancher Schwierigkeiten, die wir schließlich mit Bravour meisterten, bleiben Tanzkurs und Abschlussball für die meisten SchülerInnen in positiver Erinnerung, nicht zuletzt wegen der sympathischen und freundlichen Art der Tanzlehrer, die auch die Schwatzhaftigkeit der Tanzkursteilnehmer mit bemerkenswerter Geduld meistern.