Kreisentscheid Vorlesewettbewerb am TGS

Lampenfieber, Anspannung, Aufregung – mit diesen Schlagworten kann man wohl die Gefühle aller Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs beim Kreisentscheid der Schulen im Bereich Landkreis Rottal – Inn / Ost beschreiben.

Edgar Nama, Schulleiter des Tassilo-Gymnasiums und Veranstalter des Kreisentscheids, begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie deren Eltern, Geschwister und Lehrkräfte. Die Jury – bestehend aus Anette Aigner von der Grundschule in Prienbach, Christine Ammer von der Buchhandlung Pfeiler, Dr. Petra Bublak vom Elternbeirat des Tassilo-Gymnasiums, Marianne Madl vom Simbacher Anzeiger, Regina Rogner vom Kindergarten St. Nikolaus in Erlach und Marianne Vierlinger von der Stadtbücherei Simbach am Inn, musste Lesetechnik, Interpretation der jeweiligen Textstelle und Betonung des Vortrags bewerten. In der ersten Runde durften die Vorleser einen selbst gewählten Text präsentieren. Die Palette reichte hier von Jochen Tills „Fette Ferien“ über Cornelia Funkes „Tintenherz“ bis hin zu Louis Sachers „Bradley – letzte Reihe, letzter Platz“. In der zweiten Runde hatten die jungen Leser die Aufgabe, einen Fremdtext darzubieten. Von den acht Schulsiegern der Landkreisschulen setzte sich in diesem äußerst spannenden Wettbewerb letztendlich Oliver Eichler von der Staatlichen Realschule Simbach am Inn durch. Aber auch die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen sich als Gewinner sehen, haben sie sich doch in ihrer jeweiligen Schule als Schulsieger durchgesetzt. Am Ende gab es auch für jeden eine Urkunde und ein Präsent. Musikalisch umrahmt wurde der Wettbewerb von Tina Sterneder aus der Klasse 6c des Tassilo-Gymnasiums, die mit ihrer starken und beeindruckenden Stimme unterschiedliche Lieder am Klavier vortrug.  
Wir gratulieren Oliver Eichler ganz herzlich und wünschen ihm viel Erfolg für die nächste Runde – den Bezirksentscheid, bei dem er den Kreis Rottal-Inn / Ost vertreten wird.  


von links nach rechts hintere Reihe:
Edgar Nama (Schulleiter)
Marianne Vierlinger, Christine Ammer, Marianne Madl, Dr. Petra Bublak, Anette Aigner, Regina Rogner (Jury)
Veronika Hochleitner (Organisatorin des Kreisentscheids)
von links nach rechts vordere Reihe:
Sarah Bajno, Jonas Eder, Kevin Schnabl, Oliver Eichler, Martina Zimmermann, Simon Maier, Hannah-Maria Huber, Angelina Springer (Teilnehmer des Wettbewerbs)

Das TGS ist MINT-Freundliche Schule

 

 

Offene Ganztagsschule TGS

 

Das TGS ist deutsche Schachschule

 

Das TGS ist Umweltschule