Autorenlesung mit Martin Selle

Zuhören – mitraten – gewinnen: Mit diesen Schlagworten möchte der Kinder- und Jugendbuchautor Martin Selle Kinder und Jugendliche für das Lesen gewinnen.

Der Verfasser von Dark Knight oder Das Geheimnis der schwarzen Mumie besuchte im Rahmen einer Projektwoche, die sich die Leseförderung zum Ziel gesetzt hatte, die 5. Jahrgangsstufe des Tassilo-Gymnasiums mit einer Autorenlesung, die vom Förderverein großzügig unterstützt wurde. Der Schriftsteller aus Wesenufer bei Passau verfasst Bücher, die nicht nur der Unterhaltung dienen, sondern auch immer einen Wissenszuwachs bei den Heranwachsenden bewirken sollen. Er möchte durch seine Lesungen die Schülerinnen und Schüler zum Lesen animieren und genaues und sinnerfassendes Zuhören, das Merken von Details und das geistige Vorstellungsvermögen trainieren. Deshalb gab es im Rahmen dieser Lesung ein Krimi-Duell, bei dem die Schüler nur durch genaues Zuhören und durch blitzschnelle Reaktion einen Preis gewinnen konnten. Ein Buch vom Autor mit persönlicher Widmung ging an die Siegerin Hannah Wagner aus der Klasse 5b. Sie löste nach dem Vorlesen einer äußerst spannenden Textstelle aus dem neuen Buch „Die Wahrheit über Derek Foster“ das Krimi-Duell am Schnellsten auf. Im Anschluss beantwortete Martin Selle geduldig alle Fragen der Schüler, die sich rund um das Thema Literatur, Autor als Beruf und Schreiben drehten. Martin Selles Ziel, dass die Kinder und Jugendlichen beim Lesen immer etwas lernen sollen, wurde hier erreicht!