Landtagsabgeordneter Bernhard Roos im Tassilo-Gymnasium

Anlässlich des EU-Projekttages besuchte der Landtagsabgeordnete der SPD, Bernhard Roos, das Tassilo-Gymnasium. Dabei gelang es ihm nicht nur, den Schülern die EU vorzustellen, sondern auch viele politische Fragen, die die Zuhörer interessierten, zu beantworten.

Nach den einführenden Worten des Fachbetreuers Sozialkunde, Herrn OStR Christian Raps, stellte sich Bernhard Roos als Mann der Gewerkschaft den Schülerinnen und Schülern kurz vor. Der Aufforderung von Landtagspräsidentin Barbara Stamm, sich am Europatag in den Schulen zu engagieren und den Austausch mit der Jugend zu suchen, sei er gerne nachgekommen, da er ein überzeugter Europäer sei. Der EU sei die längste Friedensperiode in der europäischen Geschichte zu verdanken und „ohne Frieden is ois nix“, so Roos. In seiner Einführung zum Thema verwies der Landtagsabgeordnete auch auf die gefährlichen rechtsextremen und europakritischen Tendenzen diesseits und jenseits des Inns, die sich im Parteiprogramm der AfD und dem Wahlerfolg der FPÖ bei der österreichischen Bundespräsidentenwahl zeigten.
Im Anschluss konnten die Schüler Fragen zu allen politischen Bereichen stellen, die sie interessierten. Neben etwaigen Nachteilen von TTIP betonte Roos auch die Vorteile, die das Handelsabkommen seiner Meinung nach für Deutschland bringen würde. Einen etwaigen Brexit sieht der Abgeordnete nicht nur als Bedrohung für die europäische, sondern in erster Linie für die britische Finanzwelt und Wirtschaft. Neben den Themenkomplexen „Türkei“, dem Fall „Böhmermann“ oder der neuen außenpolitischen Bedrohung durch Russland interessierten die Schüler sich auch für die politischen Konzepte, dem demografischen Wandel und den damit einhergehenden Problemen, zum Beispiel bei der Finanzierung der Rente, zu begegnen. Hier konnte Roos mit der Argumentation, dass eine erhöhte Belastung der jüngeren Generation aufgrund der Tatsache, dass diese bessere Startbedingungen durch die Aufbauleistung der jetzigen und künftigen Rentnergeneration habe als frühere Jahrgänge, nur bedingt überzeugen.
Wie interessant für die Schüler die Informationen durch einen Politiker waren, der überregionale Zusammenhänge darstellen kann, zeigte der Applaus am Ende der Ausführungen.

Fachbetreuer Christian Raps begrüßt den Landtagsabgeordneten Bernhard Roos am Tassilo-Gymnasium