„Jesus Christ Superstar“ am TGS

Ein musikalisches Großprojekt entsteht in diesen Wochen am Simbacher Gymnasium: „Jesus Christ Superstar“, ein Musical des britischen Komponisten Andrew Lloyd Webber, aus dessen Feder auch Klassiker wie „Cats“, „Evita“ oder „Phantom der Oper“ stammen.

„Jesus Christ Superstar“ erlebte seine Uraufführung vor fast 45 Jahren, am 12.Oktober 1971, in New York; den Namen Lloyd Webber kannte damals noch niemand. Einen christlichen Stoff in dieser Form auf die Bühne zu bringen, war umstritten, doch der Erfolg gab Webber und dem Verfasser der Liedtexte, Tim Rice, Recht – die Rockoper wurde ein Erfolg.
An diesen Erfolg möchte das Tassilo-Gymnasium nun gewissermaßen anknüpfen, und es kann ja auch selbst auf zahlreiche fulminante Musicalinszenierungen zurückblicken, zum Beispiel den „Kleinen Horrorladen“ oder „Fame“, für Generationen von Schülern gehört die Mitwirkung an einer der Aufführungen zu den prägendsten Erlebnissen ihrer Schulzeit.
Ein Vorhaben wie dieses fordert und vereint Fähigkeiten und Initiativen ganz unterschiedlicher Art: Der Techniker ist hier ebenso gefragt wie der Sänger, der Tänzer ebenso wie der Bühnenbildner – und Zusammenarbeit sowieso.
Über 150 Schüler aller Jahrgangsstufen sind mit Feuereifer bei der Sache, unterstützt von einem Lehrerteam, bestehend aus Ingeborg Mayer für die Bühnentechnik, Marina Pinzhoffer für die Regie, Susanne Koblbauer für Orchester und Band und Petra Enghofer für Gesang und Gesamtleitung.
Die Premiere ist am Freitag, den 26.2. um 19.30 Uhr, die weiteren Aufführungen finden am 27.2. um 19.30 Uhr, am 28.2. um 17.00 Uhr, am 4.3. und 5.3. jeweils um 19.30 Uhr statt, sowie ein letztes Mal am 6.3. um 17.00 Uhr.

Der Kartenvorverkauf beginnt am Montag, 15.02.2016 am Tassilo-Gymnasium in der großen Pause in der Bibliothek und bei der Druckerei Vierlinger während der Geschäftszeiten.

Fotos von den Proben: