Erneut Mathematische Spitzenleistungen

Einen weiteren großen deutschlandweiten Erfolg erreichte der mathematisch besonders begabte Schüler des Tassilo-Gymnasiums mit einem zweiten Preis bei der Endrunde der 61. Mathematik-Olympiade in Magdeburg.

Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweiter Wettbewerb, an dem jährlich 200.000 mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Der Wettbewerb geht über mehrere Runden, wobei die Schwierigkeit von Runde zu Runde steigt. Nur die allerbesten Mathecracks ab Jahrgangsstufe acht qualifizieren sich so zur Endrunde, dem Höhepunkt der Mathematik-Olympiade. Dort stellte Alexander Koblbauer als einer von 200 Teilnehmern bzw. Teilnehmerinnen erneut seine herausragenden Fähigkeiten zur Problemlösung in zwei vierstündigen Klausuren unter Beweis und erreichte so einen spitzenmäßigen zweiten Preis. Als Mitglied des bayerischen Teams erzielte Alexander sogar mit großem Vorsprung den ersten Platz in der Wertung der Bundesländer. In der viertägigen Bundesrunde kamen aber auch Sport und Spiel nicht zu kurz und im attraktiven Rahmenprogramm konnte Alexander die Region des gastgebenden Bundeslandes kennenlernen. Schulleiter Edgar Nama überreichte dem großen Mathematiktalent Alexander Koblbauer ein Gratulationsschreiben des Bayerischen Landtags und kann sich seinerseits über eine Urkunde freuen, welche das Tassilo-Gymnasium für die Unterstützung und die hervorragenden Leistungen von Alexander Koblbauer beim Bundeswettbewerb Mathematik ehrt. Der Schüler des Tassilo-Gymnasiums ist einer der jüngsten Bundessieger bei diesem deutschlandweiten Wettbewerb, der eigentlich speziell für Schüler der Oberstufe empfohlen wird. Alexanders Talent wurde nach erfolgreicher Teilnahme an Wettbewerben frühzeitig durch den „Mathezirkel“ der Universität Passau bzw. durch die Projekte „Spitzenförderung Mathematik“ und „Jugend trainiert Mathematik“ gefördert.

Mit dem Bundessieg erhielt der 13-jährige Schüler des Tassilo-Gymnasiums ein Stipendium. Alexander wird deshalb parallel zum Unterricht am Tassilo-Gymnasium im kommenden Schuljahr ein Frühstudium im Fach Mathematik an der Universität Passau absolvieren, um seine außerordentlichen mathematischen Fähigkeiten weiter zu steigern. Schulleiter Edgar Nama und die Fachschaftsleiterin Verena Heinzlsperger gratulieren Alexander Koblbauer zu seinen grandiosen Erfolgen und wünschen weiterhin viel Erfolg bei den Wettbewerben und bei seinem Mathematikstudium.