Die neuen Schülercoaches sind am Start!

Das Schülercoaching geht auch im Schuljahr 2022/23 weiter und ist erneut in kompetenten Händen. Die Begeisterung bei unseren Lehrkräften war groß über die große Einsatzbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler, denn erneut konnten 20 interessierte und begabte Jugendliche zu Schülercoaches ausgebildet werden.

Die Freiwilligen aus den Jahrgangsstufen 8-10 erfuhren an einem Vormittag vieles über den Prozess des Lernens, den Umgang mit Motivationstiefs und wie gutes Lernen sinnvoll gestaltet werden kann. Der wissenschaftliche Hintergrund dazu wurde ihnen von der Beratungslehrerin Frau Zettl und der Schulpsychologin Frau Oberhaizinger präsentiert. Mit Frau Rechl, die für die Jugendsozialarbeit an unserer Schule zuständig ist, überlegten die Schülercoaches gemeinsam, wie man mit Motivationstiefs umgeht. Nicht fehlen durften praktische Übungen zum Aufbau einer Stunde, aber auch grundsätzliche Überlegungen zu den Aufgaben eines Coaches, die unter Anleitung des restlichen Förderteams stattfanden.

Versüßt wurde der Fortbildungsvormittag dank einer großzügigen Spende des Fördervereins durch leckere Fruchtspieße, Brezen und Gemüsesticks vom Mensateam.

Schülerinnen und Schülern, die gerne in bestimmten Fächern Unterstützung beim Verstehen, Üben und Festigen hätten, können nun frisch ausgebildete und hoch motivierte Coaches zur Seite gestellt werden. Oft hilft es, wenn Erklärungen auf Augenhöhe erfolgen und sollte die Motivation zum Üben mal nachlassen, kann ein gut ausgebildeter Coach dies sicherlich abfangen.

Bei Interesse am Schülercoaching meldet euch bitte bei Frau Lefin persönlich oder über MS Teams. Das Förderteam vermittelt euch einen passenden Schülercoach.