Skilager der 6. Klassen

Nach zweijähriger Zwangspause konnten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen des Tassilo-Gymnasiums, begleitet von sieben Lehrkräften, endlich wieder ins Skilager nach Mühlbach am Hochkönig aufbrechen.

Von den 58 Kindern konnten zwei Fortgeschrittenen-Gruppen und fünf Anfänger-Kurse gebildet werden, die sich bereits nach kurzer Zeit über erste Erfolge auf den zwei Brettern erfreuten. Nach drei Tagen traumhaften Wetters setzte am Mittwoch starker Schneefall ein, der bis Freitag für über einen Meter Neuschnee sorgte. Deswegen war der Skibetrieb zeitweilig nur eingeschränkt möglich. Viele ließen sich vom Tiefschnee nicht bremsen, andere hingegen blieben für Gesellschaftsspiele im Hochkeilhaus. Natürlich stand nicht nur das Erlernen des Skifahrens auf dem Programm, auch das Miteinander kam nicht zu kurz. Abends beschäftigten sich die Kinder mit Pistenregeln, Ausrüstungskunde sowie Erste Hilfe und gestalteten einen Bunten Abend mit zahlreichen Sketchen, Tanzeinlagen und Gesangsauftritten.

Nachdem das traditionelle Abschlussrennen am letzten Kurstag nicht durchgeführt werden konnte, wurde spontan ein Schneemann-Bau-Wettbewerb auf die Beine gestellt. Danach wurden die Urkunden für die Wettbewerbe verliehen. So erhielten die Siegerinnen der Zimmerolympiade, die besten drei Tischtennis-Spieler und die kreativsten Schneekünstler einen Preis.