Erfolg beim Übersetzungswettbewerb „Juvenes Translatores“

„Juvenes Translatores – Junge Übersetzer“ heißt der Wettbewerb, der jährlich zur Auszeichnung der besten Jungübersetzer/-innen in der Europäischen Union veranstaltet wird und an dem das Tassilo-Gymnasium als eine von 96 deutschen Schulen im November teilnehmen konnte.

Der Wettbewerb fand gleichzeitig in allen Mitgliedsstaaten der EU statt; europaweit stellten sich fast dreitausend Schülerinnen und Schüler der Herausforderung, innerhalb von zwei Stunden einen Text zu aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen von einer Amtssprache der EU in eine andere zu übersetzen. Das Thema der diesjährigen Ausgabe des Wettbewerbs war „Jugend“ – in Anlehnung an das Europäische Jahr der Jugend 2022.

Die Oberstufenschülerinnen Xenia Grünleitner, Antonia Krompaß, Sophie Starzengruber, Sophia Wachter und Nina Winklhofer des Tassilo-Gymnasiums übertrugen erfolgreich Texte aus dem Englischen und Italienischen ins Deutsche. Antonia Krompaß wurde von der Jury der Generaldirektion Übersetzung sogar als eine von europaweit 287 Schüler/innen ausgewählt, die eine besondere Auszeichnung für herausragende Arbeiten erhielten. Nun empfingen die jungen Talente ihre Urkunden aus der Hand ihres Schulleiters Edgar Nama, und von der Organisatorin des Wettbewerbs, Sigrid Raps, bekamen sie ein kleines Präsent als Anerkennung für ihre gelungene Teilnahme überreicht. Beide gratulierten herzlich und hoben dabei die Leistung von Übersetzung als eine Übertragung nicht nur von Texten, sondern vielmehr von Ideen hervor, ebenso wie die Bedeutung außerschulischen Engagements auch für das persönliche Portfolio. Schließlich sind Sprachen ein Türöffner zu mehr Beschäftigungsmöglichkeiten, und sie helfen dem Einzelnen, die Kulturen und Standpunkte anderer Menschen besser zu verstehen.