Theaterfahrt "Faust" in Salzburg

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Tassilo-Gymnasiums hatten kürzlich die Gelegenheit, das berühmte Drama "Faust" von Johann Wolfgang von Goethe im Landestheater Salzburg zu erleben. Die Vorführung hat bei allen Beteiligten einen bleibenden Eindruck hinterlassen und die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der gelungenen Exkursion.

Das Stück "Faust" handelt von dem Gelehrten Heinrich Faust, der aufgrund seiner tiefen Unzufriedenheit mit seinem Leben und seiner Suche nach Erkenntnis einen Pakt mit dem Teufel Mephisto eingeht. Im Laufe der Handlung verliebt sich Faust in das junge und unschuldige Gretchen, verführt sie, überlässt sie anschließend dann aber ihrem Schicksal.

Mephisto, der in der Inszenierung mit anzüglichen Sprüchen daherkommt, hat die Schülerinnen und Schüler besonders beeindruckt. Doch auch die Art, wie das Schicksal Gretchens auf die Bühne gebracht wurde, hat sie berührt.

Die Möglichkeit, das Stück live im Landestheater Salzburg zu erleben, war für die Schülerinnen und Schüler nach der ausführlichen Besprechung im Unterricht eine besondere Erfahrung, die durch die Leistung der Schauspieler sehr unter die Haut ging.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich beim Förderverein für die großzügige Unterstützung bedanken, die uns die Exkursion nach Salzburg ermöglicht hat. Die Schülerinnen und Schüler haben viel von dieser Erfahrung mitgenommen und werden sie noch lange in Erinnerung behalten.

Foto der Schlussszene aus Faust: Copyright SLT/Tobias Witzgall