Back to the roots – Der Waldtag der 8. Jahrgangsstufe

Wozu braucht man den Wald? Wie kann man ihn pflegen? Mit welchen Problemen hat er aufgrund des Klimawandels zu kämpfen? Diesen und weiteren Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe heuer im Rahmen der Woche der Alltagskompetenzen nach.

Beim Waldtag, der vom Revierleiter und Förster Christian Nebauer organisiert worden war, konnten sich die Jugendlichen mit diesen Themen im Stadtwald am Schellenberg auseinandersetzen.

In mehreren Stationen, die von Mitarbeitern des Amtes für Landwirtschaft und Forsten (AELF) betreut wurden, lernten die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel wichtige Maßnahmen der Forstpflege kennen. Neben der praktischen Arbeit gab es auch Zeit, sich über den eigenen ökologischen Fußabdruck und die Rolle des Waldes dabei Gedanken zu machen.

Ein großer Dank für den lehrreichen und unterhaltsamen Tag geht an den Revierleiter Christian Nebauer, die Qualitätsbeauftrage am AELF Maria Watzl sowie an Annika Abele, die Unterstützung im Revierdienst und die beiden Praktikanten Lukas Wagner und Luca Gramelsberger, die die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Projekt begleiteten. Nicht zu vergessen sind natürlich die Hunde Luggi, Lotte und Little Joe, die für kuschelige Unterhaltung sorgten.