Bist du gerüstet für den Alltag? – Woche der Alltagskompetenzen

Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir? Oft wird dies von den Jugendlichen angezweifelt. In der Woche der Alltagskompetenzen  - auch genannt Schule fürs Leben – soll einer zu großen Verkopfung der Schule entgegengewirkt werden, indem man den Jugendlichen wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten für das spätere Alltagsleben beibringt.

Um dies auch professionell zu tun, holen wir uns am Tassilo-Gymnasium Experten ins Haus oder gehen zusammen mit den Klassen vor Ort. In diesem Schuljahr gehörten dazu wieder viele verschiedene Themenbereiche:

1. Das Ökosystem Wald (siehe Artikel zum Waldtag)

2. Brandbekämpfung
Markus Deser (1. Kommandant der FFW Buch) und sein Vater Manfred Deser, Kreisbrandmeister a.D. zeigten den Klassen, wie Brände entstehen und wie man beim Löschen am besten vorgeht. Der Anblick eines Feuers am Pausenhof machte bestimmt manche Kollegen und Schüler am Tassilo nervös, doch gelang es allen, das Feuer schnell wieder zu löschen.

3. Radlreparatur
Der Radlexperte des Kollegiums, Herr Haslinger, übte mit den Schülerinnen und Schülern verschiedene Reparaturen am Fahrrad. Mit viel Geschick wurden Löcher entdeckt und wieder geflickt, sodass nun keiner mehr eine Reifenpanne als Ausrede für seine Abwesenheit an der Schule nutzen kann.

4. Retten und Bergen
Janina Bartsch von der Wasserwacht Simbach und ehemalige Schülerin und Kollegin am TGS organisierte einen Thementag „Retten und Bergen“, an dem die Jugendlichen wichtige lebensrettende Maßnahmen und den Umgang mit einem Defibrillator übten. Im kühlen Nass des Simbacher Freibades konnten die Schülerinnen und Schüler am eigenen Leib erfahren, wie anstrengend es ist, Personen aus den Wasser zu bergen. Herzlichen Dank an die beiden Narkoseärzte des Braunauer Krankenhauses, Conny Auer und Dr. Daniel Unterhuber, die zusammen mit Janina Bartsch fachkundig durch die Übungen und den Theorieteil führten.

5. Erste-Hilfe-Kurs
Abgerundet wurde die Woche durch den Erste-Hilfe-Kurs des BRK. Nach einer theoretischen Einführung durch die Fortbilder des Roten Kreuzes versuchten sich die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Verbänden, der stabilen Seitenlage und natürlich auch den Wiederbelebungsmaßnahmen.
Nach einer Woche „Schule fürs Leben“ sind die Jugendlichen der 8. Jahrgangsstufe nun bestimmt sicherer im Umgang mit schwierigen Situationen im Alltag und damit „fit für’s Leben“!