Bundesweiter Vorlesetag

Der bundesweite Vorlesetag findet jedes Jahr traditionell am dritten Freitag im November statt und feiert heuer sein 20-jähriges Jubiläum. Mittlerweile beteiligen sich daran ca. 800.000 Vorleserinnen und Vorleser – darunter auch zahlreiche bekannte Persönlichkeiten.

Aus diesem Grund fanden sich am Freitag in der Pause interessierte Schüler der 5. und 6. Jahrgangstufe in der Bibliothek ein, um sich von einer Gruppe von Lehrern das erste Kapitel aus Marc-Uwe Klings Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat vorlesen zu lassen.

Die lustige Geschichte, die mit verteilten Rollen gelesen wurde, zauberte vielen der anwesenden Zuhörer ein Lächeln aufs Gesicht oder ließ sie lauthals lachen und hat hoffentlich Lust auf mehr gemacht.

Die Rollen und ihre Darsteller:

• Erzähler – Herr Unterhuber
  • Oma – Herr Rosenberger
  • Opa – Herr Beinhofer
  • Tiffany – Frau Graf
  • Louisa – Frau Wiener
  • Max – Herr Haslinger
  • Papa – Herr Westenthanner

Wer sich ebenfalls gerne vorlesen lassen möchte, hat jetzt in der Vorweihnachtszeit reichlich Gelegenheit dazu und kann jeden Montag zur Vorlesepause für die Unterstufe kommen.

Wann?  montags (ab 27.11.) in der Pause bis Weihnachten
 Wo? im Projektraum im ersten Stock (hinter PC-Raum)
 Was? eine unterhaltsame Geschichte und Naschereien