Hier kann man sich sicher fühlen!

Das Engagement unserer Schüler ist bekanntlich groß, aber heuer war das Interesse an der Ausbildung zum Schulsanitäter überwältigend.

34 Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Jahrgangsstufe meldeten sich nach dem absolvierten Erste-Hilfe-Kurs für das Ehrenamt des Schulsanitäters am Tassilo-Gymnasium. Da Frau Marion Biermeier vom BRK die Ausbildungen der Schulsanitäter in ihrer Freizeit neben ihren Schichten im Rettungsdienst durchführt, ist es so wie heuer manchmal schwierig, dies mit dem engmaschigen Schulaufgabenplan zu kombinieren. Aber am Mittwoch, den 13. Dezember war es nun soweit. Nach einer theoretischen Einführung in die Abläufe und möglichen Verletzungen wurde fleißig gewickelt, verbunden und in die stabile Seitenlage gebracht. Neben den praktischen Übungen lag Frau Biermeier aber auch am Herzen, dass die zukünftigen Schulsanitäter auch psychisch gewappnet sind, denn oft helfen tröstende Worte schon sehr viel. Auch wie die Einsatzkräfte mit Notfällen umgehen, die sie länger belasten, wurde thematisiert. Am Ende fühlten sich alle gerüstet für ihren ersten Einsatz, der hoffentlich nur kleinere Kratzer betrifft. Und wer weiß, vielleicht finden manche dadurch zu ihrem Traumberuf im medizinischen Sektor oder der Pflege?