Ein Abschlussball mit eisigen Hindernissen

Das Wetter machte es dieses Jahr den Zehntklässlern nicht leicht: Mit der größten Schneemenge seit Beginn der Aufzeichnungen leitete es den Samstag ein, an dem die Teilnehmer des Tanzkurses eigentlich ihren Abschlussball feiern wollten. Viele waren schon in den Startlöchern oder hatten gar schon den Friseurtermin hinter sich, als klar wurde, dass es einige aufgrund der Straßenverhältnisse nicht zum Ball schaffen würden. Die Entscheidung fiel schwer und sorgte auch für viel Aufregung und Verärgerung bei manchen, aber auch Erleichterung bei anderen: Der Ball musste verschoben werden.

Doch Herr Linsmeier, Leiter der gleichnamigen Tanzschule, ließ nicht locker und ergatterte gleich am Freitag in der Folgewoche den Lokschuppen für den Nachholtermin. Endlich nun konnten die Debütantinnen und Debütanten an ihren stolzen Eltern und Lehrkräften vorbei in den Saal einziehen. Die schick herausgeputzten Paare präsentierten souverän das im Kurs Gelernte wie Walzer und Jive und schon beim Discofox war auf allen zuvor noch angespannten Gesichtern ein Strahlen zu sehen. Und so wendete sich trotz der Kapriolen des Wettergottes, der erneut Eisregen schickte, alles zum Guten.