Die Fachschaften Latein und Geschichte unterwegs

Das erste Halbjahr ist vorbei und somit bietet sich die Gelegenheit, die abwechslungsreichen Exkursionen der Fachschaften Geschichte und Latein noch einmal Revue passieren zu lassen.

09.11.2023

Der 9. November stellt in der deutschen Geschichte einen höchst ambivalenten und vielschichtigen Tag dar. Ob im Jahre 1848, 1918, 1923, 1938 oder 1989 immer wieder fallen bedeutende Ereignisse auf eben jenes Datum. Das Tassilo-Gymnasium hat sich daher entschlossen, diesen Tag nutzen, um gemeinsam an ein bedeutendes Stück deutscher Geschichte zu erinnern.
Die 10. Jahrgangsstufe besuchte daher das Bavaria-Kino-Center in Simbach und schaute sich den Film „Das Leben der Anderen“ an. Dieser oscarprämierte Kinofilm sorgte anschließend bei den Schülerinnen und Schüler für rege Diskussionen und schaffte es somit, die Erinnerung an ein wichtiges Stück deutscher Geschichte hochzuhalten.

21.12.2023

Kurz vor Weihnachten ging es für die Lateiner der 10. und 11. Klassen nach München an den Königsplatz zur staatlichen Antikensammlung und zur Glyptothek.
Die 11.-Klässler konnten dabei ihr Wissen über die „Metamorphosen“ des Dichters Ovid vertiefen und lernten einiges über die römische und griechische Mythologie.
Die Schüler*innen der 10. Klasse hingegen hatten sich die Monate zuvor mit den Prozessreden Ciceros und im Besonderen mit dem Prozess über Kunstraub „In Verrem“ beschäftigt. Anhand ausgewählter Exponate konnten sie die Thematik der Gerichtsverhandlung besser nachvollziehen und in die antike Kunstwelt eintauchen.
Abschließend durften sich alle noch auf einem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt von den „Strapazen“ des Tages erholen.

07.02.2024

Am Mittwoch, den 7. Februar, machten sich die 6. Klassen in das Museum Quintana in Künzing auf. Dort erwartete die eine Gruppe ein Workshop, bei dem römische Wachstafeln gebastelt wurden. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen dabei größtenteils ihr handwerkliches Geschick und überlegen nun, ob sie auf ihre Papierhefte verzichten und lieber mit ihren neuen Wachstafeln in die Schule kommen wollen.
Die andere Gruppe durfte derweilen eine spannende Führung durch die Römerabteilung genießen und viele spannende Informationen über das Leben in einem Römerkastell erfahren. Einige mutige Schüler*innen durften dabei sogar römische Kleidung anprobieren oder ein extrem schweres Kettenhemd tragen. Die moderne Mode war den meisten aber dann doch lieber.