Ein großes Herz für Tiere

bewiesen die Klassen 6a und 6b an „Tag der offenen Tür“, als sie mit ihren Lehrern Francesco Malavenda und Josef Unterhuber eine „Tageschau aus der Antike“ vorführten. Dabei präsentierten die Schülerinnen und Schülern den interessierten Besuchern auf vielfältige Weise, wie man sich gleichzeitig für das Fach Latein und für einen guten Zweck engagieren kann, nämlich für das Tierheim in Pfarrkirchen.

Die Gäste konnten ein abwechslungsreiches Programm genießen, bei dem zwei Schülerinnen als Moderatorinnen des Nachrichtenprogramms auftraten und die Beiträge der anderen Schülerinnen und Schüler den interessierten Besuchern vorstellten. Diese Beiträge beinhalteten Themen wie etwa die Odyssee von Odysseus und Polyphem, Interviews mit Persönlichkeiten aus der Mythologie, sowie eine inszenierte Wiedergabe der Aeneis und vieles mehr.

Darüber hinaus boten die Schülerinnen und Schüler selbstgemachte Zuckerwatte, Kekse und Muffins sowie frisch zubereitetes Popcorn für einen kleinen freiwilligen Beitrag an. Insgesamt kamen so 240 € zusammen. Dieser Betrag wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 14.03.2024 von den Klassen 6a und 6b, gemeinsam mit dem Schulleiter Herrn Nama, an den 1. Vorsitzenden des Tierschutzvereins Rottal-Inn e.V., Herrn Distler, übergeben.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten damit ihr großes Herz für Tiere, die nicht alleine gelassen oder vergessen werden dürfen, und freuen sich, dass sie das Tierheim mit diesem Beitrag unterstützen können.