Bezirksfinale Sportklettern in Deggendorf

Erneut war das Tassilo Gymnasium Simbach am 17.04.2024 im Bezirksfinale Sportklettern in Deggendorf vertreten. Die Schülerinnen

Annika Danninger, Sara Danzer, Valentina Schlögl, Charlotte Held, Anna König und Lea Krause (Klasse 7B/ WK III) stellten sich den drei Wettkampfkategorien „Speed“, „Lead“ und „Bouldern“. Unterstützt wurden die Schülerinnen durch die Betreuerinnen Sara Müller (Q12) und Luisa Bruckner (Q12), die zusätzlich auch Schiedsrichtertätigkeiten ausführten. Der Ablauf des Wettkampfs sieht vor, dass maximal sechs Mannschaftsmitglieder (Minimum vier) jeweils an den Start gehen, wohingegen am Ende dann die jeweils vier besten Einzelergebnisse in die Wertung eingehen.

Gleich zu Beginn wurden die Mädchen sehr gefordert, da sie den Wettkampf mit der Disziplin „Speed“ beginnen mussten. Während zunächst noch alle sechs Teilnehmerinnen an den Start gehen konnten, fiel die leistungsstarke Kletterin Annika Danninger leider verletzungsbedingt nach der „Speed“-Runde aus. Das Team verlor dennoch nicht seinen Kampfgeist und konnte im anschließenden „Lead“- Wettkampf durch Vorstiegsbegehungen Punkte sammeln. In der abschließenden Boulderrunde zeigten die Schülerinnen noch mal vollen Einsatz, der kräftezehrende Wettkampf forderte dann aber doch seinen Tribut.
Am Ende erreichte die Mannschaft trotz des Ausfalls einen sehr guten 4. Platz. Mit Spannung blicken wir bereits auf das nächste Bezirksfinale 2025, bei dem die Mädchen dann hoffentlich ohne Verletzungen ihre volle Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen können. Das Potential für einen Treppchenplatz haben sie allemal.

Weitere teilnehmende Schulen im Wettkampf:
Hans-Carossa Gymnasium Landshut (Platz 1), Sportschule Hauzenberg (Platz 2) Gymnasium Zwiesel (Platz 3), Dominicus- von - Linprun Gymnasium Viechtach (Platz 5)