Vorlesepause für die Unterstufe

Kerzenschimmer, Plätzchenduft und stimmungsvolle Geschichten – so haben viele Schüler der Jahrgangsstufen fünf, sechs und sieben in der Vorweihnachtszeit freitags ihre Vormittagspause verbracht.

Schüler der Oberstufe lasen den interessierten „Kleinen“ einmal pro Woche spannende, lustige oder auch nachdenkliche Geschichten vor. Die Palette reichte von Krimis über nachdenklichen bis hin zu lustigen Weihnachtsgeschichten. Besonders in der hektischen Vorweihnachtszeit begrüßten alle Beteiligten die kleine Auszeit aus dem schulischen Alltag. Ein schöner Nebeneffekt der Aktion: Viele Kinder wurden auf interessante Bücher aufmerksam und ergänzten ihre Wunschliste für Weihnachten um diese. Auf die Frage, ob es die Vorlesepause auch nächstes Jahr wieder geben sollte, antworteten alle Leseratten einstimmig mit „Ja!“.