Neunte Klassen des Tassilo-Gymnasiums beim Austausch in Tschechien

Bereits zum 17. Mal fand der traditionelle Schüleraustausch des Tassilo-Gymnasiums mit dem Jirsík-Gymnasium in Budweis statt. Die zehn Schüler machten sich am 20. März in Begleitung ihres Lehrers Herrn Rank nach Budweis auf und waren in den Familien ihrer Austauschpartner untergebracht.

Unmittelbar bei der Ankunft wurde die Gruppe aus Simbach herzlich von den tschechischen Gastgebern in Empfang genommen. Nach einem ersten Kennenlernen begab man sich zum gemeinsamen Mittagessen in die Mensa, wo die Niederbayern einen ersten sehr positiven Eindruck von der tschechischen Küche gewinnen konnten. Im Anschluss daran ging es ins Stadtzentrum von Budweis; dort besichtigten die Teilnehmer des Austausches das historische Rathaus und konnten dabei einen herrlichen Ausblick über die Innenstadt vom Dach des Gebäudes genießen. In der folgenden Stadtrallye erkundeten die Jugendlichen die Altstadt ausgiebig und lösten die gestellten Aufgaben in deutsch-tschechischer Zusammenarbeit.

Am nächsten Tag fuhr die Gruppe mit dem Zug nach Prag und besichtigte dort neben der malerischen Altstadt die Prager Burg, den Veitsdom, die Karlsbrücke, den Wenzelsplatz und das Rathaus, dessen astronomische Uhr leider im Moment wegen Restaurierungsarbeiten verhüllt ist. Die Stadtführung übernahm Herr Václav Týml, der Organisator des Austausches auf tschechischer Seite. Der gebürtige Prager navigierte die Schüler zielsicher durch die Millionenstadt zu den zahlreichen sehenswerten Orten, so dass sie einen bleibenden Eindruck behielten.

An den folgenden Tagen standen u.a. der Besuch der berühmten Brauerei Budvar, ein gemeinsames abendliches Pizzaessen sowie Unterrichtsbesuche auf dem Programm. Die Schüler nahmen vor allem an Sprachunterricht teil, bei dem sie aktiv eingebunden wurden und zugleich Unterschiede und Gemeinsamkeiten zur Schulkultur in Bayern feststellen konnten. Die Verständigung zwischen Deutschen und Tschechen fand neben Englisch auch auf Deutsch und Tschechisch statt, da viele der Bayern den Wahlunterricht Tschechisch am Tassilo-Gymnasium besuchen und so ihr erworbenes Wissen aktiv anwenden konnten.

Die Simbacher traten am Ende der Woche wehmütig die Heimreise an. Der Gegenbesuch des Jirsík -Gymnasiums in Simbach findet kommenden September statt und wird von den Jugendlichen schon jetzt herbeigesehnt.