Endlich wieder Austausch!

"Endlich ist es soweit!" Mit diesem begeisterten Ausruf starteten die Schülerinnen und Schüler des Tassilo-Gymnasiums in Simbach am Inn und die des Paschini-Linussio Gymnasiums aus Tolmezzo den ersten Teil des 6-tägigen-Austausches 2022/2023, der am 29. Januar mit dem Besuch der Tolmezzini in Simbach begann.

Dies ist in verschiedener Hinsicht ein ganz besonderer Austausch: zum einen handelt es sich um den ersten Austausch mit der italienischen Partnerschule seit der dreijährigen Zwangspause wegen der Corona-Pandemie und zum anderen ist es der erste, an dem nicht nur die 9., sondern auch die 10. und sogar die 10.+ Klassen teilnehmen durften. Insgesamt sind 58 Schülerinnen und Schüler am diesjährigen Austauschprogramm beteiligt.
Die italienischen Gäste trafen schon am Sonntagmittag ein und konnten sogleich von ihren jeweiligen Gastfamilien herzlich begrüßt werden. Einige Gastfamilien überlegten sich für den Nachmittag gleich ein kleines Programm, um „das Eis zu brechen“ und gingen beispielsweise miteinander zum Bowling.

Am Montag hieß dann der Schulleiter des Tassilo-Gymnasiums, Herr OStD Edgar Nama, die italienischen Schülerinnen und Schüler, die von zwei Lehrerinnen begleitet wurden, sehr herzlich willkommen. Er wies auf die Bedeutung der Wiederaufnahme des Austausches hin, insbesondere im Hinblick auf die Einschränkungen während der Corona-Pandemie. Im Anschluss daran konnten die Gäste gleich praktische Erfahrungen im deutschen Schulalltag sammeln und besuchten zusammen mit ihren Austauschpartnern den Unterricht. Der Nachmittag stand wieder zur freien Verfügung.

Den Dienstag verbrachte die Austauschgruppe aus Tolmezzo gemeinsam mit den Simbacher Schülerinnen und Schülern, begleitet von Frau Schriever und Herrn Malavenda, in der Landeshauptstadt München. Auf dem Programm standen der Besuch der Innenstadt, sowie die Alte Pinakothek und die DenkStätte Weiße Rose am Lichthof der LMU. Von besonderem Interesse war die Liste der von den Nazis verbotenen Bücher. Einige verbotene Originalexemplare waren auch dort ausgestellt. „Die Macht der Kultur ist nie zu besiegen“, resümierte der Schüler Jan im Hinblick auf die Bedeutung der Kultur für die Bildung der eigenen, freien Meinung.

Der folgende Tag führte die Schülerinnen und Schüler wieder ans Tassilo-Gymnasium zurück. Die italienischen Gäste besuchten eine Doppelstunde „Deutsch als Fremdsprache“, die explizit für sie von Frau Zettl und Herrn Rothmeier angeboten wurde und lernten in einem anschließenden Spaziergang mit Herrn Malavenda die Sehenswürdigkeiten der Stadt Simbach kennen.  Der Tag wurde mit einem gemütlichen Beisammensein in einer Simbacher Lokalität abgerundet.

Am Donnerstag besuchten die Tolmezzini die Stadt Passau. Trotz des widrigen Wetters waren sie von der barocken Altstadt und der Internationalität der Drei-Flüsse-Stadt beeindruckt.
Die Austauschwoche neigte sich am Freitag ihrem Ende zu. Der zweite Bürgermeister, Herr Dr. Großwieser, empfing die Austauschgruppe am Vormittag im Rathaus und betonte, wie wichtig es besonders für jüngere Menschen sei, mit Hinblick auf die Zukunft die brüderliche Beziehung mit der Partnerstadt Tolmezzo weiter zu vertiefen.

Anlässlich der Verabschiedung der Gäste wurden die deutschen und die italienischen Schülerinnen und Schüler von der Stadt Simbach und vom Partnerschaftsverein Simbach Tolmezzo in Person des Vorsitzenden, Herrn Dr. Bernhard Großwieser, zum Schnitzelessen eingeladen. In entspannter Atmosphäre ließ man gemeinsam die vergangene Woche Revue passieren und Herr Nama nutzte die Gelegenheit, die Gäste anlässlich der Verleihung der Austausch-Urkunden mit beachtlichen italienischen Sprachkenntnissen zu überraschen.
Die Simbacher und die Tolmezzini verabschiedeten sich mit Tränen in den Augen, aber auch Vorfreude auf den bereits in einem Monat stattfindenden Gegenbesuch der Simbacher in Tolmezzo war zu spüren. „Wir freuen uns schon jetzt, unsere neuen italienischen Freunde bald wieder in Tolmezzo zu sehen und unvergessliche Erlebnisse mit ihnen zu teilen!“, versicherte die Schülerin Emilia bei der Abfahrt der Gäste.