Schule einmal anders – 2 Wochen in Italien

Julia Paster, Schülerin der Jahrganggstufe 11 am Tassilo-Gymnasium berichtet von ihren Erfahrungen in Italien:

Im Februar 2023 bekam ich vom Tassilo-Gymnasium die Möglichkeit, mich für ein Teilstipendium des Pädagogischen Austauschdienstes in Trient zu bewerben und Ende Juni erhielt ich die Zusage für einen zweiwöchigen Aufenthalt bei einer Gastfamilie. Vom 17.09. bis zum 30.09. durfte ich dann mit 37 weiteren Schüler:innen aus ganz Deutschland und zwei Begleitlehrkräften mit dem Bus in die Region Trentino reisen. Meine Gastfamilie lebt in der Nähe von Trient im Ort „Baselga del Bondone“ direkt neben einem Skigebiet. Mit meiner 17-jährigen Gastschwester Elisa besuchte ich in den zwei Wochen mehrmals das humanistische Gymnasium „Rossmini“ und nahm dort am Unterricht teil. Unser umfangreiches Programm enthielt unter anderem Ausflüge zum Gardasee, nach Venedig, Bozen und Rovereto. Außerdem zeigte mir meine Gastfamilie an Wochenenden Verona und besichtigte mit mir das Castello Toblino. Während meines Aufenthalts habe ich nicht nur viele neue Freundschaften geschlossen, sondern konnte auch meine italienischen Sprachkenntnisse verbessern. Rückblickend war diese Reise eine einzigartige Erfahrung, die ich nie vergessen werde.