Neue zertifizierte Mediatoren am Tassilo-Gymnasium

Sechs Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe haben am Ende des vergangenen Schuljahres die praktische Prüfung zum Mediator erfolgreich abgelegt und wurden deshalb zu Beginn des laufenden Schuljahres von Schulleiter OStD Edgar Nama geehrt.

Herr Nama überreichte den neuen Mediatoren offiziell Zertifikate als Bestätigung ihrer erworbenen Ausbildung. „Ich freue mich, dass wir das Projekt Mediation an der Schule so erfolgreich bei uns umsetzen. Die ausgebildeten Mediatoren beweisen hohe soziale Kompetenz und können dadurch auch als Vorbilder für ein positives Miteinander und eine lösungsorientierte Gesprächskultur am Tassilo-Gymnasium fungieren“, ist sich der Schulleiter sicher.

Das Konzept der Mediation ist am Tassilo-Gymnasium bereits seit dem Schuljahr 2011/12 fest etabliert. Seitdem werden in jedem Schuljahr neue Mediatoren ausgebildet, um die Gruppengröße der zur Verfügung stehenden Streitschlichter immer konstant zu halten.

Als Mediatoren unterstützen die Schüler ihre Mitschüler dabei, Möglichkeiten zu finden, wie sie in Zukunft in ganz konkreten Situationen besser miteinander auskommen können. Dabei geben die Mediatoren keine Lösungen vor, sondern führen die Betroffenen durch gezielte Gesprächsführung und nach bestimmten Regeln zu einer Lösung. Um solche Gespräche professionell führen und den Mitschülern helfen zu können, muss man Wissen über Kommunikationsprozesse haben und die Fähigkeit entwickeln, hinter die oft oberflächlich genannten Gründe für Unstimmigkeiten zu blicken.

An der Schulung dieser Kompetenzen setzen die ausbildenden Lehrkräfte Frau StRin Birgit Oberhaizinger, Schulpsychologin am Tassilo-Gymnasium, und Frau StRin Michaela Bartl-Zettl an. In mehreren Ausbildungsblöcken bereiten sie die Schülerinnen und Schüler auf ihre Arbeit als Mediatoren vor. Am Ende der Ausbildung steht für jeden zukünftigen Mediator eine Abschlussprüfung, die in Form einer Simulation eines Schlichtungsfalles durchgeführt wird.

v. links Edgar Nama, die Mediatoren Veronika Bründl, Simon Entholzer, Patrizia Pinzl, Lukas Raps und Veronika Eiblmeier und die beiden betreuenden Lehrerinnen Birgit Oberhaizinger und Michaela Bartl-Zettl (auf dem Bild fehlt die Mediatorin Eva Forster)