Tage der offenen Tür: Beratung

Am Tassilo-Gymnasium Simbach am Inn können sich Eltern, Schülerinnen bzw. Schüler, sowie Lehrkräfte an ein Team aus pädagogisch- psychologischen Fachkräften wenden, wenn sich Fragestellungen und Schwierigkeiten in schulischen, sozial-emotionalen sowie familiären Bereichen zeigen.

Das Beratungsteam der Schule steht direkt vor Ort zur Verfügung.
Beratungsangebote in der Schule sind freiwillig, kostenlos und unterliegen der Schweigepflicht. Die vertrauensvolle ”Beziehungsarbeit” zu SchülerInnen, Eltern und Lehrkräften steht im Vordergrund, wobei
Eltern und Kinder als ”Experten” für sich selbst und ihre Lebenssituation respektiert werden. So werden gemeinsam individuelle Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.

Durch die enge Vernetzung der Jugendsozialarbeiterin, Beratungslehrerin und Schulpsychologin mit außerschulischen Beratungsstellen kann bei Bedarf auch bei der Kontaktaufnahme mit diesen Stellen unterstützt werden.

Wir unterstützen - auch interdisziplinär - bei Fragen zu

• Schullaufbahn
  • Prüfungs- und Leistungssituationen
  • Begabung, Stärken, Schwächen
  • Legasthenie
  • Lern- und Verhaltensauffälligkeiten
  • Krisenzeiten (psychosozial bei z.B. persönlichen oder familiären Schwierigkeiten)
  • Mobbing, sozialen Kompetenzen
  • Trauer, Tod, Verlust

und zu weiteren individuellen Problemlagen.
Für mehr Profilschärfe und weitere Informationen gehen Sie bitte direkt auf die Fachkräfte zu oder besuchen Sie die Homepage der Schule.