Individuelle Lernzeitverkürzung

Bild von chiplanay auf PixabaySchülerinnen und Schüler, die das neunjährige Gymnasium durchlaufen, haben am Tassilo-Gymnasium die Möglichkeit, das Programm der Individuellen Lernzeitverkürzung in Anspruch zu nehmen. Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, welche sich in den Jahrgangsstufen 9 und 10 durch die Belegung von Zusatzmodulen auf eine Verkürzung ihrer gymnasialen Schulzeit von 9 auf 8 Jahre vorbereiten. Die Belegung der Zusatzmodule eignet sich auch für Schülerinnen und Schüler, die während der 11. Jahrgangsstufe eine Schule im Ausland besuchen möchten.

Die Zusatzmodule finden in den Jahrgangsstufen 9 und 10 an einem Nachmittag im Umfang einer Doppelstunde statt. Ergänzt werden diese durch Selbstlernzeiten. Angeboten werden Zusatzmodule in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und einem weiteren Vertiefungsfach in der 10. Jahrgangsstufe.