Individuelle Lernzeitverkürzung

Bild von chiplanay auf PixabaySchülerinnen und Schüler, die das neunjährige Gymnasium durchlaufen, haben am Tassilo-Gymnasium die Möglichkeit, das Programm der Individuellen Lernzeitverkürzung in Anspruch zu nehmen. Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, welche sich in den Jahrgangsstufen 9 und 10 durch die Belegung von Zusatzmodulen auf eine Verkürzung ihrer gymnasialen Schulzeit von 9 auf 8 Jahre vorbereiten. Die Belegung der Zusatzmodule eignet sich auch für Schülerinnen und Schüler, die während der 11. Jahrgangsstufe eine Schule im Ausland besuchen möchten.

Die Zusatzmodule finden in den Jahrgangsstufen 9 und 10 an einem Nachmittag im Umfang einer Doppelstunde statt. Ergänzt werden diese durch Selbstlernzeiten. Angeboten werden Zusatzmodule in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und einem weiteren Vertiefungsfach in der 10. Jahrgangsstufe.

Übersicht über innerschulische und außerschulische Hilfsangebote bei Depressionen und Angststörungen

Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern können sich an der Schule in Notlagen
vertrauensvoll an folgende Personen wenden:

• jede Lehrerin/ jeden Lehrer des Vertrauens
  • die Verbindungslehrkräfte: Frau Jetzinger und Herr Mannichl
  • die Beratungslehrkraft der Schule: Frau Zettl (Raum 005, Erdgeschoß)
  • die örtliche Schulpsychologin: Frau Oberhaizinger (Raum 204, 2. Stock)
  • die Jugendsozialarbeiterin an Schulen: Frau Rechl (Raum 007, Erdgeschoß)

Internetseiten und Telefonnummern:

• „Nummer gegen Kummer“: 116111 (anonym und kostenfrei; auch Onlineberatung)
  • „FIDEO“ (Fighting depression online): www.fideo.de (u.a. Forum zum Austausch, Selbsttest, Wissen über Depressionen)
  • „Stiftung Deutsche Depressionshilfe“: www.deutsche-depressionshilfe.de (u.a. Infotelefon 0800/3344533, Online-Foren, Suche nach Hilfsangeboten i.d. jeweiligen Region)